2. Herren knacken 100-Punke-Marke beinahe in drei Vierteln

VfL Bochum 2 vs. Herner TC 4 – 119:46 (67:25)

Seit dem 1. Spieltag belegt die 2. Herrenmannschaft den 1. Platz und konnte diese Platzierung im 3. Spieltag ohne große Mühe verteidigen.

Beide Mannschaften traten an diesem Tag mit 12 motivierten Spielern an.
So verliefen auch die ersten Minuten im 1. Viertel des Spiels bei einem Stand von 12:7 (5.Minute) Bis dahin sah es noch nach einem spannenden Spiel aus und beide Mannschaften lieferten sich einen offenen  Schlagabtausch. Schnell haben wir gemerkt, dass wir einen Gang höher schalten müssen und haben uns dann entschieden Defense & Fast-Break-Basketball zu spielen. Mit einer Ganzfeldpresse konnten wir dem Gegner mehrmals vor der Mittellinie den Ball wegnehmen und wandelten diese Ballgewinne in Punkte um. Angetrieben von den beiden Flügelspieler Tim Studeny (10 Punkte), Steffen Masche (7 Punkte) und Aufbauspieler Guo Cai Liang (23 Punkte), der in dieser Phase innerhalb weniger Minuten 5 Dreier erzielen konnte, stand es auf einmal gegen Ende des 1. Viertels 45:15.

Das Spiel ist somit bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. Der bis dahin beste Herner-Spieler verletzte sich zu allem Unglück auch noch und konnte das Spiel nicht mehr zu Ende führen. Gute Besserung an dieser Stelle! Bereits im 2. Viertel konnten wir munter durchwechseln und bauten den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 67:25 aus.

In den ersten Minuten der 2. Halbzeit haben wir konsequent unsere Ganzfeldpresse weiter herunter gespielt. Bei einem Rückstand von über 50 Punkten Anfang des 3. Viertels, haben wir dem Gegner endgültig den Spaß an diesem Spiel genommen. Zwischendurch stellten wir auf Zonen-Verteidung um und probierten einige Laufwege aus. Dem Gegner scheint unsere Zonen-Verteidigung zu gefallen und schenkte uns ein paar merkwürdige Dreier mit Brett ein. Unbeeindruckt spielten wir unser Spiel weiter und konnten in dieser Phase unsere beiden Centerspieler mit in den Spiel einbinden. Max Fischer sammelte im 3. Viertel untern Korb fleißig Rebounds & Punkte und Dennis Tüselmann übernahm diese Aufgabe im 4. Viertel.

Aufgrund der frühen und hohen Führung konnte der Trainer die Spielzeit auf alle 12 Spieler gleichmäßig verteilen. Leider ließ die Konzentration mit der Zeit bei allen Spieler nach und wir vergaben etliche 100% Chancen. Fast jeder Spieler verlegte mind. einen Korbleger ohne Gegenspieler. Auch die Freiwurfquote ließ an diesem Abend zu wünschen übrig. Lediglich 5 von 14 Freiwürfen fanden ihr Ziel. Das Spiel wäre sicherlich noch höher ausgefallen wenn wir konzentriert weitergespielt hätten und solche Geschenke demnächst auch noch mitnehmen würden. Positiv ist sicherlich, dass alle 12 Spieler in der Scorerliste zu sehen sind, wobei 7 Spieler davon sogar zweistellig punkten konnten. Dies zeigt uns, dass jeder Spieler in der Lage ist die Verantwortung zu übernehmen und macht uns als Mannschaft umso gefährlicher, da man sich nicht nur auf einen oder zwei Schlüsselspieler konzentrieren kann.

Die 2. Herrenmannschaft geht somit schadlos in die Herbstpause und geht am 16.10.2008 um 20:15 Uhr gegen Gerthe 4 wieder auf Korbjagt.

Viertel-Ergebnisse: 45:15; 22:10; 26:10; 26:11

VFL Bochum: Guo Cai Liang (29), Tim Studeny (18), Dennis Tüselmann (12), Dominik Gottschalk (11), Steffen Masche (11), Tim Wegner (11), Max Fischer (10), Walter Halander (5), Martin Gottschalk (4), Henning Stiepelmann (4), Florian Gloger (2), Felix Adami (2)

15.09.2008 – 23:27