2. Herren: Konzentrierte Mannschaftsleistung sichert Tabellenführung

GBC Herne vs. VfL Bochum 2 - 68:88 (29:47)

Die Reserve traf auf die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des Griechischen Basketballclubs Herne. Also Spitzenspiel in der 1.  Kreisliga und erster Prüfstein für uns im Kampf um die Tabellenführung.

Ziel war es, die Gastgeber aus Herne von Anfang an unter Druck zu setzen und vor allem die berüchtigten Außenschützen unter Kontrolle zu bekommen. Dies gelang uns dann ab der zweiten Minute auch eindrucksvoll. Mit einem 11-0-Lauf konnten wir die Führung auf 18-3 ausbauen. Vor allem Felix und Neuzugang Konstantin ließ ein ums andere Mal unsere Herzen höher schlagen

Die Gastgeber zeigten sich aber leider nicht von unserem Elan beeindruckt. In den nächsten Minuten gelang es Ihnen immer wieder, unsere Verteidigung auszuspielen und die Differenz im einstelligen Bereich zu belassen (Ende 1. Viertel 18-15). Auch das zweite Viertel begann mit einem 11-0-Lauf für uns, den die Gastgeber ebenfalls wieder mit einem 8-0-Lauf konterten. Vor allem gegen die Centerspieler der Griechen sahen wir dabei ein ums andere Mal sehr schlecht aus. Da gilt es, in der Abstimmung und Defensivzuordnung noch ein bissl draufzupacken.

Gleichzeitig zeichnete sich aber ab, dass wir mit unserem tiefen Kader aus  Vollen schöpfen konnten. Egal welcher Spieler in Spiel kam, immer wieder konnten sie sich ins Spiel einbringen. Elf der zwölf Spieler konnten sich dementsprechend in die Punkteliste eintragen.

Halbzeitstand 47 - 29.

Mit dem Beginn des 3. Viertel flammte der Widerstand der Gastgeber noch einmal auf 14 Punkte aufschließen, verloren dann aber den Anschluss. Leider verpassten wir hier die Möglichkeit, den Vorsprung noch auszubauen. Endstand 3. Viertel 64-45.

Diesen Vorsprung verwalteten wir dann im letzen Spielabschnitt nur noch. Fazit ist, dass wir als Mannschaft den bisher konzentriertesten Auftritt absolviert haben. Die Verteidigung der Griechen war dann auch erwartet schwach, so dass wir uns erstmals in dieser Saison auch in der Offensive angemessen in Szene setzen konnten.

Nun gilt es, das Engagement auch mit in die Partie gegen Langendreer hinüberzuretten. Hier treffen wir auf einen ganz anderen Typ Kreisligamannschaft. Während Hellas unbestitten zu den "Jungen Wilden"zu zählen ist, sind die "Alten Herren" aus Langendreer vor allem für ihr abgeklärtes und abgezocktes Spiel bekannt. Gerade die erfahrenen Innenspieler sind uns aus der letzten Saison noch schmerzlich in Erinnerung. Hier gilt es, konzentriert an die Leistung von Sonntag anzuknüpfen.

Abschließend noch Genesungsgrüße an Stefan Hellmann, den Spieler des BBC Herne, der sich in der letzten Woche beim Spiel im Ostring verletzt hat. Wir entschuldigen uns noch einmal deutlich für die unglückliche Aktion.

VfL Bochum:

Wegner 10, Klems 3, Oedraogo 6, Liang 18, Lober 15, Stiepelmann 4, Boderius 13, Tüselmann 4, Kartaschew 7, Masche, Adami 4, Espenhain 4

08.11.2009 – 18:48