2. Herren mit geschlossener Mannschaftsleistung zum 3. Heimsieg

VfL Bochum 2 vs. BC Langendreer 4 - 59:38 (29:20)

Im Spiel gegen den BC Langendreer war die Favouritenrolle eindeutig dem VfL Bochum zugedacht. Während die VfL'er in der aktuellen Saison noch ungeschlagen sind, konnten die Spieler des BC Langendreer in der aktuellen Saison erst einen Sieg erringen.

Der Spielverlauf im ersten Viertel verdeutlichte aber, dass das spielerische Niveau Mannschaften weit geringer auseinanderklaffte, als das der Tabellenstand erscheinen lies. Die Gastgeber des VfL kamen sehr langsam in Tritt und agierten vor allem in der Offensive unkonzentriert.

Die Gäste hingegen spielten Ihre Angriffe diszipliniert herunter und konnten sich mit Ihren erfahrenen Center-Spielern ein ums andere Mal die Reboundhoheit sichern. Konsequenz war ein frühzeitiger Rückstand der Gastgeber in der ersten Halbzeit (Endstand 1. Viertel 7:13), der erst mit einem 18-4-Lauf in der Mitte des zweiten Viertels in einen 10-Punkte Vorsprung umgekehrt werden konnte (Halbzeitstand 29:20). Martin Gottschalk steuerte zu diesen Zeitpunkt 8 Punkte in 2 Minuten bei und traf unter anderem zwei Dreier in Folge.

Vor allem in der Verteidigung agierten die Spieler des VfL zu diesem Zeitpunkt konzentrierter. Gerade die Centerspieler Max Fischer und Dennis Tüselmann sorgen für gute Aktionen in der Verteidigung und viele Rebounds.

Während die VfL-er in der Defensive nach dem 1. Viertel nur noch 25 Punkte zuließen sorgte die schlechte Trefferquote gleichzeitig dafür, dass der Vorsprung nur langsam wuchs. Abschließend ist zu sagen, dass die Offensive zu zurückhalten agierte und vor allem die freien Wurfmöglichkeiten aus der Mittel- und Ferndistanz aber vor allem auch von der Freiwurflinie nicht genutzt wurden.

VfL Bochum: Halander (4), Gottschalk D. (3), Diederichs, Gottschalk M. (10), Liang (10), Stiepelmann (2), Wegner (11), Adami, Studeny (5), Masche (2), Tüselmann (4), Fischer (7)

27.10.2008 – 20:06