2. Herren verlieren knapp

Bochum Astrostars - VfL Bochum BG 64:62 (34:35)

In der Anfangsphase wollten nur die Bälle von Can und Henning B. ihr Ziel im Korb finden.
Ab Mitte des ersten Viertels wurde die kleinen Fehler der Defence mit Gegenkörben bestraft, so dass man zum Ende des ersten Viertels mit drei Punkten hinten lag (18:15).

Im Zweiten Viertel gelang es Guz das Offensivspiel an sich zu ziehen und einige schöne Spielzüge einzuleiten, was dazu führt das wir auf allen Positionen gefährlich waren und fast jeder zu Punkten kam. Einzige Ausnahme blieben die Fernwürfe von jenseits der "neuen" Dreipunktelinie die erschreckender Weise ziemlich häufig die Korbanlage verfehlten. Dennoch konnte wir den leichten Rückstand wettmachen und sogar leicht mit 34:35 zur Halbzeit in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir dem älteren Gegner mit viel Einsatz in der Defence und guter Teamarbeit eigentlich den Schneid abkaufen, jedoch verpasst wir den Wiedereinstieg ins Spiel komplett und sahen uns mit einem 13:2 Lauf der Gastgeber konfrontiert.

Ab diesem Moment gelang es uns dann endlich die Müdigkeit der späten Stunde abzulegen und endlich mit vollem Einsatz zu spielen.

Das vierte und letzte Viertel stand ganz im Zeichen einer aggressiven Defence des VfL, mehrmals gelang es uns den Gegner so sehr unter Druck zu setzen, dass dieser sich mit dem 24 Sekunden Signal konfrontiert sah. In der Offensive konnte sich Felix immer wieder durch starke Aktionen in Szene setzen durch seine Reboundüberlegenheit immer wieder für zweite Chancen sorgen. Allerdings ließ der Gegner keine einfachen Punkte mehr zu, so dass einige Punkte an der Freiwurflinie erarbeitet werden musste.

Doch auch dieses Aufbäumen reichte nicht um nochmal ins Führung zu gehen, somit Unterlag man enttäuscht mit 64:62.

Mit der gezeigten Leistung war und wollte man nicht zufrieden sein. Insbesondere in der Offensive blieb man weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Bleibt die Hoffnung, dass wir in der Rückrunde mit kompletterem Kader, ein attraktiveres Spiel mit hoffentlich glücklicherem Ausgang zeigen können.

Viertelergebnisse: 18:15; 16:20; 25:14; 5:13

Freiwurfquote: 66,6% (10/15)

Es spielten für den VfL:

Felix K. (16;FT:4/6), Guz (12,FT:0/2), Henning B. (9;2,FT:1/2), Dennis (2), Steffen (7;FT:3/3); Max (2); Felix A. (-), Henning S. (8;FT:2/2), Mathäus (-), Can (6)

16.11.2010 – 15:25