2. Damen: Zwei Starke Viertel bringen den Sieg gegen den Bezirksliga-Vorjahresmeister TSG Schüren

Vfl Bochum 2 vs. TSG Schüren 61:48 (30:20)

Am Montagabend um 18 Uhr war die 1.Damenmannschaft des TSG Schüren, die in der vergangenen Saison den Meistertitel holen konnte, zu Gast beim Vfl Bochum im Lohring. Ziel sollte es sein, das Spiel schnell und die Defense aggressiv zu spielen und durch die von Anfang an gespielte Ganzfeldpresse viele Ballgewinne in einfache Fastbreakpunkte zu verwandeln.
Die ersten Punkte für den Vfl machte Melanie Minnerop mit einem 3er in der 3.Minute. Danach fanden die Bochumerinnen besser ins Spiel und konnten auf der anderen Seite durch die Presse das Fastbreakspiel der Gegnerinnen gut unterbinden. Schüren hingegen konnte im ersten Viertel lediglich 3 Feldkörbe erzielen. Das erste Viertel konnte deshalb mit 23:7 für Bochum entschieden werden, wobei hier vor allem Melanie Minnerop mit 9 ihrer insgesamt 11 Punkte und Neha Arora mit 2 erfolgreichen 3ern dazu beitrugen.
Den Anfang des 2.Viertels verschliefen die Bochumerinnen allerdings. Der erste Feldkorb konnte erst in der 7.Spielminute auf Bochumer Seite gut geschrieben werden. Die hart erarbeitete 16 Punkte Führung schrumpfte zunehmend. Die Damen aus Schüren schafften es immer wieder die Presse gekonnt durch einen langen Pass zu überspielen und in einfache Korbleger umzuwandeln. In diesem Viertel konnten die Bochumerinnen einzig durch Edugie Idehen 7 Punkte erzielen. Trotzdem konnten sie mit einem Stand von 30:20 in die Halbzeitpause gehen.
Mit mehr Konzentration, vor allem bei der Pressverteidigung, sollten die Bochumerinnen in die zweite Halbzeit starten. Die Starting Five startete auch in der 2.Halbzeit und wie auch im ersten Viertel fiel der erste Korb erst in der 3 Minute. Die Gegner konnten in den ersten 3 Spielminuten dafür auf 30:25 verkürzen. Dann wachten die Bochumerinnen jedoch wieder auf und spielten eine gute Defense, die zu vielen Ballgewinnen führte. Ein 18:0 Lauf war das Ergebnis. Die Gegner konnten nur noch einen einzigen Korb in diesem Viertel erzielen.
Mit einem Stand von 52:27 konnten die Bochumerinnen in das letzte Viertel starten. Auch hier konnte der Vorsprung weiter auf 28 Punkte ausgebaut werden. Nun wurden immer mehr Spielerinnen, die bis dahin ganz geschont worden oder nur wenige Minuten zum Einsatz gekommen waren, eingewechselt. Sie konnten in der kurzen Zeit jedoch nicht mehr richtig ins Spiel finden und nach der 5.Minute keinen Korb mehr erzielen. Die Gegner aus Schüren jedoch nutzten die Schwächephase des Vfls und konnten das letzte Viertel durch einen 18:0 Lauf mit 9:21 für sich entscheiden.
Die Damen des Vfls haben erst am 29.November ihr nächstes Spiel gegen den ASC Dortmund und haben bis dahin in den kommenden 2 Wochen Zeit weiter an der Pressverteidigung, dem Fastbreak, der schlechten Freiwurfquote (45%) und dem Teamplay zu arbeiten.

Viertelergebnisse: 23:7  7:13  22:7  9:21

VfL Bochum: Natalie Ahmann (4), Neha Arora (8), Stefanie Brenzel (4), Barbara Gisevius, Edugie Idehen (24), Helen Mettner, Melanie Minnerop (11), Kim Piontek (2), Isabel Scheel (8), Ina Strehl, Hanna Thoma, Julia Zuna

10.11.2008 – 20:00