2.Damen bringen starke Teamleistung gegen Schüren (Doping durch Kürbiskernbrötchen?!)

TSG Schüren vs Vfl Bochum 59:71 (30:30)

Um 12 Uhr am Weltfrauentagssonntag fand das Rückspiel der 2. Damenmannschaft gegen TSG Schüren statt. Die Voraussetzungen hätten besser sein können (Coach und verschiedene Spielerinnen nicht beim Training, andere noch verletzt, krank oder noch immer halbkrank), doch sollte das die Bochumerinnen nicht davon abhalten, dass Spiel an diesem Sonntag für sich zu entscheiden.
Das Spiel startete gut für die Bochumerinnen und sie konnten sich in den ersten 4 Minuten 11:4 absetzen. In der 5.ten Minute legten die Gastgeberinnen jedoch einen 6:0 Lauf hin und verkürzten damit auf 10:11. Doch die Bochumerinnen schafften es durch eine gute Defense den Lauf der Schürener zu stoppen und entschieden das Viertel mit 22:14 für sich. Spektakulär war vor allem der Buzzer Beater von Isabel Scheel von ca. 1,5 m vor der 3er Linie (Obwohl sie noch weitere 3 Sekunden Zeit hatte dachte sie sich wohl, warum weiterlaufen, wenn’s auch von hier geht).
So spektakulär das 1.Viertel geendet hatte, so unspektakulär startete startete und endete das 2.Viertel für die Bochumerinnen. Es lief nicht mehr viel und die Schürener punkteten konsequent während unter dem Bochumer Korb nur noch über die Center gepunktet werden konnte. Die Bochumerinnen verloren das Viertel mit 8:16 und gingen so mit einem Gleichstand in die Pause.
Ins 3.Viertel startete jedoch noch nicht so gut, wie erwünscht und so führten die Gastgeberinnen nach 8 Minuten mit 41:38. Jetzt drehte vor allem Helen Mettner auf, die beherzt zum Korb zog und sehr gut in der Defense arbeitete. Sie belohnte sich selbst und ihr Team mit 5 Punkten und der Führung, die danach nicht mehr abgegeben werden sollte. Dank 5 weiterer Punkte von Edugie Idehen entschieden die Bochumerinnen das Viertel 48:45 für sich.
Im letzten Viertel zeigten die Gäste nun eindeutig ihren Siegeswillen. Schönes Passspiel, Durchstecker, eine geschlossene Defense und gute Reboundarbeit brachten den Damen den verdienten Sieg.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die 2.Damen des Vfl Bochum mit beiden Spielen gegen den TSG Schüren wohl ihre besten Saisonleistungen hingelegt haben. Es wurde eine geschlossene Teamleistung abgeliefert. Die Center Natalie und „Edu“ arbeiteten hart für die Rebounds und hatten so oft 2te und 3te Wurfchancen, die Flügel und Aufbauspielerinnen ließen den Ball gut laufen und konnten so schön freie Würfe ausspielen. „Edu“ setzte sich sehr gut ein ums andere Mal unterm Brett durch und konnte vom Gegner nicht gestoppt werden. Auch spielten alle Damen eine gute und aggressive Defense.
Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass wir wohl demnächst alle Kürbiskernbrötchen vor den Spielen essen werden, wenn dies dazu führt so einen guten Tag zu haben wie Helen.

Viertelergebnisse: 14:22  16:8  15:18  14:23

Natalie Ahmann (13), Stefanie Brenzel, Barbara Gisevius (2), Edugie Idehen (37), Helen Mettner (7), Melanie Minnerop (4), Isabel Scheel (8), Julia Zuna

08.03.2009 – 14:00