2.Damen: Da war der Wurm drin

TSC Eintracht Dortmund vs. VfL Bochum 60:54 (35:26)

Was war da nur los? Das kann wohl niemand wirklich beantworten. Aber von Anfang an, für alle die nicht dabei waren (was auch gut ist): Am Sonntag ging es um 14 Uhr gegen den TSC Eintracht nach Dortmund.
Alle hatten noch das unschöne Hinspiel bei dem sich Edu die Schulter auskugelte in Erinnerung. Das Spiel musste leider aufgrund eines Einspruches der Dortmunder nachgeholt werden, obwohl man mit 20 Punkten führte. Dieses Wiederholungsspiel verloren die Damen dann unglücklicherweise. Es gab also einiges wieder gutzumachen. Aber nix da!
Ohne Coach Felix (verhindert durch ein Coaching Seminar) ging es nach Dortmund.  Dafür stellte sich Hanna an die Seitenlinie um das Team zu coachen. Eigentlich standen die sonstigen Karten ganz gut: Man war früh in der Halle, konnte sich gut warmmachen und hatte eine volle Bank. Aber wie schon gesagt: Nix da.
Das Spiel startete ausgeglichen. Die Führung ging hin und her und kein Team konnte sich absetzen. Die größte Spielerin der Dortmunder sammelte bereits in den ersten 3 Minuten 2 Fouls, was hoffen lies. Mit 2 Punkten mehr ging es ins 2te Viertel. Das zweite Viertel war allerdings das schwärzeste. Bis zur 5ten Minute spiegelte sich eigentlich das erste Viertel wieder. Dann lief allerdings weder in Offense noch in Defense irgendwas. Bei Eintracht allerdings lief es. Das spiegelte sich in einem 12:0 wieder. Schuld daran war mit Sicherheit auch der Versuch von uns eine Presse zu spielen um sich endlich mal etwas abzusetzen. Doch dafür waren wir an diesem Tag zu unkonzentriert und zu langsam. Ein 3er von Neha, 2 Freiwürfe von Edu und ein Treffer von Isi brachten uns in der 8ten Minute aber wieder auf 5 Punkte ran. Dann fiel leider nix mehr rein, bei Dortmund aber noch 2 Körbe. Es ging also mit einem 9 Punkte Rückstand in die Pause.
Die Defense wurde auf eine Box-and-One umgestellt und in der Offense sollte der Ball länger gepasst werden um freie Würfe herauszuspielen. Es schien auch zu funktionieren. In der 2ten Minute konnte man durch einen 3er von Melli wieder auf 4 Punkte verkürzen. Aber der Lauf hielt nicht an. Nun wurde auf beiden Seiten ausgeglichen gepunktet. Bei Dortmund wieder etwas mehr und man ging mit Minus 7 Punkten ins letzte Viertel.
Hier lief es erstmals im Spiel richtig gut. Die Bochumerinnen hatten einen 10:0 Lauf und gingen dann in der 5ten Minute sogar mit 52:51 in Führung. Man könnte sagen man hatte den Gegner da wo man ihn haben wollte. Diese waren zunehmend gefrustet und foulten. Aber das bringt alles nix, wenn die Schiris das nicht auch pfeifen. Schrittfehler und Fouls, sogar ein Dribbeln im Aus und ein Beschimpfen als „Bastarde“ ging den Gegner durch, wodurch sie wieder ins Spiel kamen. (An dieser Stelle möchte ich sagen, dass die Niederlage sicherlich nicht Schuld der Schiris war, denn wir hätten einfach besser spielen müssen, trotzdem braucht man in solch einem Moment, wenn der Gegner droht einzubrechen und Fehler macht auch die Refs die diese Fehler pfeifen)
Tja, das Spiel wurde dann also verloren. Mehr als doof mit 6 Punkten. Was Schuld dran war an dem Tag? Einiges! Vor allem wohl, dass fast keiner in Normalform war. Es sollte jedoch noch Julia erwähnt werden, die wohl als einzige eine durchweg gute Leistung brachte und um jeden Rebound kämpfte und auch in der Defense überzeugen konnte.
Zu hoffen bleibt jedoch, dass dieses Spiel wie eine Generalprobe gesehen werden kann, denn in der geht ja bekanntlich alles schief. Und wenn das so ist, dann sollte man am Montag gute Chancen gegen den Tabellendritten Barop haben.

Viertelergebnisse: 11:13  24:13  14:16  11:12

Für das Team spielten:

Natalie Ahmann (2), Neha Arora (5, ein 3er), Stefanie Brenzel, Danielle Dupierry (3, ein 3er), Barbara Gisevius, Edugie Idehen (27), Helen Mettner, Melanie Minnerop (5, 1 3er), Kim Piontek (1), Isabel Scheel (9, ein 3er), Julia Zuna (2)

22.03.2009 – 18:00