2.Damen gewinnt gegen Hamm, dennoch nicht mit Ruhm bekleckert

VFL Bochum vs. SG Hamm 64:49 (37:18)

Das Spiel der zweiten Damenmannschaft von Montagabend gegen den SG Hamm ist kurz zusammengefasst. Die Vflerinnen führten das gesamte Spiel über und der Sieg gegen den Tabellenvorletzten war nie wirklich gefährdet. Trotzdem bekleckerten sich die Bochumerinnen nicht mit Ruhm:
Die Presse wurde nicht konsequent umgesetzt und führte wie immer nicht zu den erwarteten leichten Korberfolgen. Deshalb stellte man Recht früh auf eine Mann-Mann-Verteidigung um. Hier wurde nur selten eine effektive Helpside gespielt wodurch die Gegnerinnen zu einfachen Punkten kamen. In der Offense wurde das Overload gegen die Zonenverteidigung der Hammer Damen nur selten konsequent durchgespielt, wodurch die Offense oft statisch erschien und sich nur wenige gute Freiräume ergaben. Katastrophal war vor allem das dritte Viertel, dass die Bochumerinnen 8:16 verloren. Hier schien auf einmal nichts mehr zu funktionieren.
Als Fazit aus dem Spiel kann gezogen werden, dass die Vflerinnen wieder ihrem größten Problem erlagen; dem Anpassen an den Gegner. Das soll nicht heißen, dass die Hammer Damen schlecht spielten. Aber gegen den Tabellenvorletzten, der noch dazu nur mit 6 Spielerinnen angereist war und gegen den man im Hinspiel mit einer Differenz von 54 Punkten gewinnen konnte wurde am Montagabend definitiv nicht die Leistung abgerufen, zu der die Bochumerinnen im Stande sind.
Um an den genannten Defiziten zu arbeiten haben die Damen jetzt zwei spielfreie Wochen Zeit, denn das nächste Spiel gegen TSG Schüren ist erst am 08.März. Das Hinspiel konnte man mit 61:48 gewinnen. Das Spiel wird sicherlich spannend, doch die Bochumerinnen haben sich einen Sieg fest vorgenommen.

Viertelergebnisse: 17:12  20:6  8:16  19:15

Für das Team spielten:

Natalie Ahmann, Stefanie Brenzel (2), Danielle Dupierry (11), Barbara Gisevius, Vanessa Grapentin, Edugie Idehen (28), Helen Mettner, Melanie Minnerop (8), Anna Nietsche, Isabel Scheel (13), Hanna Thoma (2)

16.02.2009 – 22:00