2.Damen – Kampfbetontes Spiel mit erfolgreichem Ausgang

VfL Bochum 2 vs. ASC Dortmund 71:55 (31:27)

Nach dem wichtigen Spiel am Vortag gegen den TSG Schüren stand am Montagabend (09.03.09) das nächste wichtige Spiel gegen den ASC Dortmund an. Im Hinspiel hatte man das Spiel gegen den ASC noch dumm mit 4 Punkten verloren, deswegen sollte jetzt definitiv ein Sieg her. Krankheitsbedingt fehlten Vanessa Grapentin und Hanna Thoma, ebenfalls nicht dabei war Danielle Dupierry, die im Urlaub war, dafür spielte nach 2 Monaten USA Aufenthalt erstmals wieder Neha Arora, die erst 2 Tage vorher zurückgekehrt war.
Der Sieg der am Ende auf dem Bogen stand ließ allerdings auf sich warten. Das Spiel gestaltete sich bis zum letzten Viertel knapp und vor allem körperbetont, was sich deutlich in der Foulverteilung wiederspiegelt. Von 9 Bochumer Spielerinnen hatten am Ende 6 Spielerinnen 4 Fouls, von den 6 ASC Spielerinnen 2 sogar 5 persönliche Fouls und noch eine weitere 4. Insgesamt wurden 47 Fouls gepfiffen!
Nun zum Spiel: Das 1.Viertel startete eher ungünstig für den Vfl. Bis zur 9ten Minute lag man noch 13:12 zurück. Doch dank je 2 Punkte von Isi und „Edu“ konnte man das Viertel mit einer hauchdünnen Führung von einem Punkt beenden.
Im 2.Viertel wurde dann vor allem munter vor sich hingefoult.  Helen, die am Tag vorher ihr bestes Spiel gemacht hatte, zog zwar aggressiv zum Korb und konnte so zwei Korbleger nacheinander verwandeln, doch ebenfalls aggressiv war ihre Defense, weswegen sie innerhalb von 2 Minuten 3 Fouls sammelte und deshalb mit 4 persönlichen leider erst mal wieder auf der Bank teilnehmen musste. 11 Feldkörbe fanden insgesamt ihr Ziel, während 21 Freiwürfe (13 davon für den ASC) gut gesprochen wurden. Von denen fanden jedoch glücklicherweise nicht alle ihr Ziel. Trotzdem ging der Vfl mit einem Rückstand von 4 Punkten in die Pause.
Das 3.Viertel startete dann gut (anscheinend hatte die Ansprache von Coach Felix gewirkt), bereits nach 2 Minuten war der 4 Punkte Vorsprung des ASC dahin. Hier wusste sich vor allem „Edu“ durch schöne Anspiele von Melli am Korb durchzusetzen. Doch der Vfl schaffte es nicht, sich richtig abzusetzen. Der ASC jedoch auch nicht. Déjà-vu vom ersten Viertel. Wieder führte der Vfl mit einem knappen Punkt. Doch anders als im 2.Viertel nahmen die Bochumerinnen das Spiel nun im letzten Viertel endlich richtig in die Hand. Die Kräfte bei den nur mit 6 Spielerinnen angereisten Gegner schwanden und durch eine konzentriert gespielte und aggressive Presse kamen die Vflerinnen zu vielen Ballgewinnen, die oft zu einfachen Punkten führten. Durch einen 11:0 Lauf (inklusive eines 3ers von Melli)  in der 3.Minute bauten sich die Bochumerinnen eine 8 Punkte Führung auf. Diese Führung sollte dann auch nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Isi konnte hier auch den ein oder anderen Ball stealen und kam dadurch in diesem Viertel auf 8 ihrer 14 Punkte. Auf der Seite des ASC konnten durch die Presse im letzten Viertel nur 3 Feldkörbe erzielt werden. Leider wurden die Gäste dafür jedoch durch wieder viele Fouls 12 Mal an die Linie geschickt. Aber auch auf Seiten des ASC wurde fröhlich gefoult und so musste in der 7.Minute dann die erste ASC Spielerin das Feld mit 5 Fouls verlassen. In der 9ten Minute dann auch noch eine weitere Spielerin, wodurch die Gäste nur noch mit 4 Spielerin das Spiel beenden konnten. Dieses Viertel gewannen die Bochumerinnen 28:13 und gewannen damit das Rückspiel verdient.
Respekt gebührt jedoch auch den Gästen, die im letzten Viertel zu keinem Zeitpunkt aufhörten an sich zu glauben und trotz dünn besetzter Bank bis zum Ende kämpften.

Viertelergebnisse: 14:13 13:18 16:11 28:13

Für das Team spielten:
Neha Arora (4), Barbara Gisevius, Stefanie Brenzel (2), Isabel Scheel (14), Natalie Ahmann (2), Melanie Minnerop (13), Edugie Idehen (32), Helen Mettner (4), Julia Zuna

09.03.2009 – 22:00