3. Herren - Das erste Viertel besiegelt Niederlage

BC Langendreer 4 vs. VfL Bochum 3 - 84:55 (45:18)

Das Häuflein der Aufrechten bestand nur noch aus fünf Spielern, die zum Spiel in Langendreer antraten. Nach verpasster 1. Halbzeit brachte eine Leistungssteigerung nicht mehr die Wende, sodass wir unsere nächste Niederlage einstecken mussten.

Verletzungen, Krankheiten und berufliche Verpflichtungen brachten es mit sich, dass wir gerade einmal fünf Spieler zusammenbrachten, um dieses Spiel zu bestreiten. Dennoch waren wir nicht hoffnungslos, weil auch Langendreer nur mit sechs Mann antrat. So rechneten wir uns wenigsten ein ausgeglichenes Spiel aus. Leider kam alles anders. Bereits nach vier Minuten im ersten Viertel stand es 11:0, als uns die ersten Punkte gelangen, Bis dahin trafen die Gastgeber aus allen erdenklichen Situationen mit allen nur möglichen Wurfversuchen, während bei uns mal wieder nichts ins Runde wollte. Auch in der Verteidigung verstanden wir es nicht, die Distanzschützen wirkungsvoll zu stören. Nach weiteren vier Minuten war Langendreer mit 22:4 davongezogen. Und erhöhte bis zum Ende des Viertels den Abstand auf 20 Punkte! Welch ein Disaster.

Mut machte der Dreier von Martin am Beginn des nächsten Viertels. Auch stellten wir uns nun etwas besser auf die Schützen des Gastgebers ein. Dennoch gelang es uns nicht entscheidend, den Abstand zu verringern. Im Gegenteil. Nach sechs Minuten lagen wir mit 21 Punkten zurück. Es kam noch schlimmer. Ein 8:0 Lauf Langendreers vergrößerte nur noch den Abstand. Tobias´ letzter Korb in diesem Abschnitt war nur Kosmetik.

In der Halbzeit schworen wir uns, wenigstens die drohende Höchststrafe von 100 Punkten zu verhindern, wenn uns schon kein Sieg mehr gelingen sollte. Wesentlich konzentrierter gingen wir nun in der Abwehr vor und schalteten schneller auf Angriff um, sodass endlich auch Fastbreaks gelaufen werden konnten, die dann auch ihr Ziel fanden. Immerhin gelang es uns nun, die Gastgeber etwas aus der Reserve zu locken. Oder machten sie gerade eine schöpferische Pause, um selber wieder zu Atem zu kommen? Ich glaube nicht. Wir fanden zu unserem sicheren und geduldigen Passspiel zurück, verwandelten von sieben Freiwürfen fünf und trafen zweimal von jenseits der Dreierlinie. Mit 27:24 gewannen wir dieses punktereiche Viertel.

Langsam ging nun allen Akteuren die Luft aus. Bis zur drittem Minute des Schlussviertels verkürzten wir aber den Abstand auf 19 Punkte, als wir den Gastgebern wieder freien Lauf gewährten. 10:0 in den Minuten sechs und sieben besiegelte endgültig unsere Niederlage. Der Rest des Spieles plätscherte so vor sich hin. Es war uns zwar gelungen, die 100 zu vermeiden, doch schmerzte die Niederlage mit 29 Punkten Differenz. Dennoch ein Glückwunsch zum Sieg an die Langendreer für dieses doch insgesamt interessante und faire Spiel.

Wären wir etwas besser aufgestellt gewesen und hätten uns nicht im ersten Viertel überrollen lassen, wer weiß. Aber wäre, hätte, wenn und aber - verloren ist verloren. Mit Anstand haben wir dieses Spiel beendet und eine Sternchenwertung vermieden. Das Andreas in der letzten Minute des Spiels vorzeitig mit fünf Fouls das Feld verließ war auch nicht mehr spielentscheidend.

Die Freiwürfe fanden diesmal auch nicht so oft ihr Ziel. Von den 21 Versuchen trafen nur zehn ins Schwarze.

Für das nächste Spiel steht das vereinsinterne Duell gegen unsere 2. an. Wie im Hinspiel wollen wir auch diesmal ihnen das Leben so schwer wie möglich machen, damit im Umfeld auch ja kein falscher Eindruck entsteht. Ob wir es jedoch zu einer Sensation bringen wage ich zu bezweifeln.

Erst am 24.03. können wir vielleicht doch noch einen weitern Sieg gegen eine unter uns stehende Mannschaft feiern.

Viertelergebnisse: 26 : 6;  19 : 12;  24 : 27;  15 : 10

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Andreas Widera

12.03.2009 – 22:22