3. Herren - Eine gute Halbzeit reichte nicht zum Sieg

BBC Herne vs. VfL Bochum 3 - 73 : 59 (27 : 33)

Trotz der Unterstützung durch unseren GMD, der nach langen Auslandsaufenthalten wieder zur Mannschaft stieß, schafften wir es nicht, unser gutes Spiel über die gesamte Spielzeit aufrecht zu erhalten und mussten uns letztlich den Hernern geschlagen geben.

Welch unmögliche Zeit. Sonntagnachmittag zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken machten wir uns zu siebt auf, um beim BBC Herne wenigstens eine gute Figur abzugeben. Mit einem Sieg rechneten wir ehrlich gesagt nicht.

Trotzdem begannen wir konzentriert und hoch motiviert. 4:0 nach zwei Minuten; 4:7 nach fünf Minuten; 15:7 nach acht Minuten. Was für ein Spielverlauf. Sonderbarerweise glückte uns im ersten Viertel fast alles. Die Deckung hatte sich schnell auf die stärkeren Herner Spieler eingestellt und wir ließen nur zwei Dreier zu. Im Angriff gelang es uns durch schnelles Passspiel und sichere Würfe die Gastgeber von einer Verlegenheit in die andere tappen zu lassen. So gingen wir also mit sieben Punkten am Ende des ersten Viertels in Führung.

Sollte heute mehr drin sein, als nur als Punktelieferant wieder nach Hause zu fahren? Ja, denn wir machten zunächst da weiter, wo wir aufgehört hatten. Ein weiterer Dreier von Martin und sichere Punkte aus dem Halbfeld brachten uns einen 12 Punkte Vorsprung. Ab Mitte des Viertels vernachlässigten wir allerdings zunehmend die Deckung und so konnte Herne durch weitere Dreiertreffer bis zum Halbzeitpfiff auf sechs Punkte herankommen.

Nach der Halbzeit glaubten wir wohl weiterhin so locker aufspielen zu können und doch das Unmögliche wahr zu machen und zwei Punkte zu entführen. Doch es kam mal wieder anders. Zwar brauchten die Gastgeber drei Minuten, bis sie die ersten Punkte erzielten; dann aber gleich neun hintereinander, während für uns erst in der sechsten Minute Thomas mit zwei Freiwurftreffern die ersten Punkte markierte. Da stand es aber bereits 36:35 für Herne. Sie gingen also wieder in Führung. Statt uns nun auf unser gutes Spiel aus der ersten Halbzeit zu besinnen und weiterhin - auch im Hinblick auf unsere dünne Personaldecke -  ruhig und gelassen die Angriffe zu gestalten, ließen wir uns von der nun einsetzenden Manndeckung gegen uns zu hektischen und unüberlegten Aktionen hinreißen. Hinzu kam noch, dass wir mit unserer Deckung die Dreierschützen nicht in den Griff bekamen. (Insgesamt gelangen den Hernern 12 Dreier!) So zog Herne mit 46:42 noch nicht unbedingt uneinholbar zum Ende des dritten Viertels an uns vorbei aber irgendwie war bei uns der Akku leer und wir liefen ständig einem möglichen Ausgleich hinterher.

Das letzte Viertel begann und wir verschliefen wieder den Start. Vier weitere Punkte vergrößerten den Abstand. Wir rappelten uns aber noch einmal auf. Bis auf fünf Punkte kamen wir in der fünften Minute heran und waren weiter um den Ausgleich und einen möglichen Sieg bemüht. Doch es reichte nicht. Lag es an der fehlenden Kondition oder doch eher Konzentration vor allem in der Deckung aber auch im Angriff, wo nun die einfachen Würfe ihr Ziel nicht mehr fanden, während Herne aus allen Lagen und Entfernungen warf und traf? So mussten wir dann alle Hoffnung begraben und verloren schließlich das Auswärtsspiel. Glückwunsch an die Herner Mannschaft.

Eine alles in allem gute Partie, die wir allerdings nur zwei Viertel gestalten konnten. Danach reagierten wir nur noch und schafften es nicht, uns selber wieder mit Ruhe und Gelassenheit in Szene zu setzen. Vor allem aber die teilweise inakzeptable Deckungsarbeit hat uns an diesem Nachmittag um den möglichen Sieg gebracht.

Die schlechte Trefferquote von der Freiwurflinie (nur vier von elf Versuchen trafen) spiegelt mal wieder unsere insgesamt schlechte Wurfausbeute wieder.

Am Montag, den 02.02.2009, geht es gleich weiter. Um 20.15 Uhr empfangen wir am Ostring die Mannschaft TV Gerthe 3. Ein Mitkonkurrent um den Klassenerhalt. Wie im Hinspiel sollte es uns nun aber endlich gelingen, den ersten Sieg in der Rückrunde einzufahren.

Viertelergebnisse: 10:17;  17:16;  19:9;  27:17

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Frank Pütz; Steven Sloane; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

01.02.2009 – 21:11