3. Herren - Geburtstagswunsch ging in Erfüllung: Sieg gegen Gerthe

VfL Bochum 3 – TV Gerthe 3 - 71:66 (24:30)

Unser Geburtstagskind Tobias wünschte sich nichts sehnlicher als einen Sieg zu seinem Festtag. In einem spannenden und im wahrsten Sinne des Wortes abwechslungsreichen Spiel konnten wir ihm diesen Wunsche erfüllen und besiegten die 3. Mannschaft des TV Gerthe.

Zwei vollzählige Mannschaften trafen im Ostring aufeinander. Aber diesmal ging es nicht wie beim Spiel in der Hinrunde los, als wir mit einem fulminanten 1. Viertel den Grundstock für einen nie gefährdeten Sieg legten. Beide Teams zeigten in den ersten Minuten keine Schwächen. Die Angriffen wurden überlegt und genau ausgeführt. In der Verteidigung klappte auch noch alles. Nach vier Minuten stand es folglich 9:9. Dann riss plötzlich unser Faden und wir agierten in der Verteidigung zu zaghaft, wobei dies bei manch fülligem Gegenspieler auch nicht anders zu erwarten war, sodass Gerthe aus der Ferne (Dreier) oder direkt unter dem Korb zu vielen Erfolgen kam. Bei uns klappte mal wieder nichts. Weder Schnellangriffe noch Passspiel um die Zone brachten den erhofften Erfolg. Erst in der letzten Minuten gelangen zwei weitere Punkte.

Mit neun Punkten Rückstand begann das zweite Viertel. Wieder mit einem Korberfolg der Gäste. Doch dann rissen wir uns endlich zusammen und begannen zu spielen. Vor allem schnell. Ein paar Schnellangriffe, ein Dreier von Eric, der im ersten Viertel noch ein Totalausfall war, und die zunehmende Treffsicherheit von Tobias brachten uns näher heran. In der siebten Minute gingen wir mit 29:28 erstmals in Führung. Die Verteidigung hatte nun die Distanzschützen im Griff und auch das Anspiel an die Center konnten wir fast unterbinden. Mit 34:30 ging es in die Pause.

Im dritten Viertel schafften die Gerther dann in der 4. Minute wieder den Ausgleich. Ab da ging es hin und her. 7. Minute 44:42 für Gerthe. 8. Minute 45:44 für uns. 9. Minute 50:46, weiterhin in Führung. 10. Minute 50:48. Zwar verloren wir dieses Viertel und unser Vorsprung schmolz auf lächerliche zwei Punkte, dennoch waren wir engagiert genug, um endlich den ersten Sieg in der Rückrunde perfekt zu machen.

Das letzte Viertel begann allerdings nicht nach unserem Geschmack. Gerthe glich aus und ging wieder in Führung. Zu umständlich agierten wir und brachten es gerade einmal auf zwei Punkte in drei Minuten. Doch dann begann die Phase der Freiwürfe. Unsere Wackeldisziplin. Mit zunehmender Spieldauer und vor allen in den letzten 90 Sekunden erhielten wir viele Freiwürfe, zumal wir es wieder verstanden im Angriff nach klugem schnellen Passspiel in die gegnerische Zone einzudringen und zum Korb zu ziehen. 21 Freiwürfe wurden uns zugesprochen, von denen 13 ihr Ziel fanden. Toll. Endlich mal eine Quote, die uns weiterhalf. Gerthes Bemühen, Tobias aus dem Spiel zu nehmen, misslang ebenfalls. Aber auch die Abwehr stand sicher und eroberte mehr Rebounds als im Viertel zuvor Unseren Vorsprung von drei Punkten aus der vierten Minute konnten wir somit bis zum Schluss verteidigen und sogar auf fünf Zähler ausbauen..

Letztendlich ein verdienter und toll erkämpfter Sieg gegen einen starken Gegner. Den anwesenden Zuschauern, überwiegend Geburtstagsgäste von Tobias, wurde ein schönes Spiel geboten. Auch eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder für jeden eintrat und kämpfte. Einem Verbleib in der 1. Kreisliga steht nun nicht mehr viel im Wege.

Doch noch ein Schlenker auf unsere Freiwürfe. Von den 26 Versuchen trafen diesmal 17. Mit 65% eine bis dato nicht da gewesene Trefferquote. Ebenso war der Sieg mit 71 Punkten der bisher höchste in der Saison.

Vielleicht gelingt uns solch ein Kunststück am nächsten Montag wieder, wenn es am 09.02., um 20.15 Uhr, im Ostring gegen den Herner TC 4 geht. Ein Gegner, den wir bereits im Hinspiel deutlich bezwungen hatten.

Viertelergebnisse: 11 : 20;  23 : 10;  16 : 18;  21 : 18

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Oded Hubermann; Eric Jobs; Frank Pütz; Steven Sloane; Andreas Sondermann; Andreas Widera

02.02.2009 – 22:02