3. Herren - Leider kein Aprilscherz

GBC Hellas Herne vs. VfL Bochum 3 - 61:56 (34:31)

Es fand nun doch noch statt, das Nachholspiel gegen GBC Hellas Herne. Am 01.04. traten wir an, um die Saison mit einem Sieg zu beenden. Leider spielten uns erneut die Nerven einen Streich und so mussten wir wieder mit leeren Händen nach Hause fahren.

Nachdem alle die Halle in Crange gefunden hatten, startete gegen 20.20 Uhr unser letztes Saisonspiel. Es begann gut. 4:0 führten wir nach der dritten Minute und hielten das erste Viertel offen. Zwar gelang es uns von Anfang an nicht, die gefährlichen Centerspieler in ihren Aktionen nachhaltig zu stören, doch waren wir stets in der Lage unser Angriffspiel aufzuziehen und sichere Würfe zu platzieren.

Auch zu Beginn des zweiten Viertels ging es ausgeglichen weiter. Selbst ein Dreier der Gastgeber brachte uns noch nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil, sieben Punkte von Jörg in Folge brachte uns mit 25:21 in der vierten Minute in Front. Plötzlich riss bei uns der Faden. Mehrmals wurden wir durch Fastbreaks ausgekontert und unsere Führung war dahin. Nach sechs Minuten stand es daher 29:25 für Hellas. Immerhin verkürzten wir bis zum Halbzeitpfiff auf drei Punkte. Alles war weiterhin möglich.

Mit zwei Dreiern von Eric in der Anfangsphase des vorletzten Viertels schafften wir in der dritten Minute wieder den Ausgleich 37:37. Doch dann schlichen sich wieder unsere Fehler ein. Ungenaues und zu lässiges Passspiel im Angriff, eine Trefferquote, die mehr als schlecht war. Wo waren die guten Trainingsleistungen? Und in der Verteidigung setzten sich wieder die robusten Centerspieler mit Erfolg gegen uns durch. Auch wenn in dieser Phase der einzige Schiedsrichter auf dem Feld nicht immer ein glückliches Händchen bei der Foulauslegung hatte, war diese nicht unbedingt Spiel entscheidend. 53:41 stand es in der neunten Minute. War es das? Nein, wir stemmten uns gegen die drohende Niederlage. Ein Dreier von Jörg und ein Korberfolg mit Bonusfreiwurf von Christian (endlich!) brachten uns mit dem Abpfiff wieder auf sechs Punkte heran.

Das letzte Viertel der Saison brach an und wieder bauten die Griechen ihren Vorsprung auf zehn Punkte in der vierten Minute aus. Ihnen gelang aber nur noch ein weiterer Feldkorb bis zum Ende der Partie. Wir dagegen versuchten alles und verringerten den Abstand auf fünf Punkte. Noch waren neunzig Sekunden zu spielen. 61:56 für die Gastgeber. Hellas Herne spielte nun die 24 Sekunden herunter, während wir überhastet unsere Angriffe abschlossen und keine weiteren Punkte mehr erzielten. So blieb uns denn der versöhnliche Saisonausklang verwehrt. Glückwunsch an die Gastgeber zum Sieg.

Die Trefferquote der Freiwürfe war diesmal akzeptabel. Von den zehn Versuchen trafen immerhin sieben. Die anderen drei hätten diesmal auch nicht gereicht.

Wieder ein Spiel verloren, bei dem zeitweise unsere statische Spielanlage mit den vielen Fehlern im Passspiel und der schlechten Trefferquote dem Gegner in die Karten spielte. Wann gelingt es uns endlich, über vier Viertel eine konstante Leistung abzurufen, die unserem Gegner keine Chance zur Entfaltung lässt? Wohl erst in der nächsten Saison. Dennoch; unser Saisonziel - nicht absteigen - haben wir erreicht. Im nächsten Jahr greifen wir von neuem an und bereiten uns daher nach Ostern bereits auf dieses zweite Jahr in der 1. Kreisliga vor.

An dieser Stelle sage ich allen Lesern danke für ihre Aufmerksamkeit in dieser Saison und hoffe, dass sie nicht allzu langatmige Berichte von Spielen der 1. Kreisliga gelesen haben. Bis eventuell zur nächsten Saison an dieser Stelle sage ich auf Wiedersehen.

Andreas Widera

Viertelergebnisse: 16:16; 18:15; 19:16; 8:9

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Eric Jobs; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

01.04.2009 – 20:04