3. Herren - Pleiten, Pech und Pannen, der nächste Teil

VfL Bochum 3 vs. Herner TC 4 - 42:45 (28:18)

Zum Ende der Saison scheint unser Kader weiter zu schrumpfen. Nur sieben machten sich auf, das Heimspiel gegen den Herner TC 4 zu bestreiten. Was drei Viertel lang gut auszugehen schien, endete im Schlussabschnitt wieder in einer Niederlage.

Dabei starteten wir diesmal konzentriert und willens, einen Sieg einzufahren. Tobias glänzte in seiner Rolle und erzielte sämtliche 13 Punkte des ersten Viertels. In der Abwehr gelang es uns auch die teilweise körperlich überlegenen Gäste auf Distanz zu halten. Nur weiter so.

So ging es auch weiter. Tobias war auch in diesem Viertel der Topscorer. Endlich reihte sich auch Thomas in die Trefferliste ein, dem aber ansonsten an diesem Abend mehr als nur das Pech an den Händen klebte. Aus den schier einfachsten Situationen wollte es ihm nicht gelingen, den Ball zu versenken. Glück war, das Herne ebenso keine tollen Aktionen aufwies und uns in dieser Phase des Spiels nicht in große Bedrängnis brachte, obwohl der Abstand in diesem Viertel nur drei Punkte betrug. Noch hatten wir alles im Griff und konnten uns über eine zehn Punkte Führung zur Halbzeit freuen. Unserem Ziel, einen Sieg zu landen, waren wir schon ein gutes Stück näher gekommen.

Bis zur vierten Minute des dritten Viertels blieb der Abstand zwischen den beiden Mannschaften gleich. Aber dann begann es leider wieder. Unser Dilemma mit dem sicheren Passspiel im Angriff. Es wurden wieder zu schnell und überhastet die Abschlüsse gesucht und neben Thomas gesellten sich weitere Mannschaftsmitglieder in die Reihe derer, die viele Versuche benötigten, um dann doch nicht zu treffen. Fastbreaks fanden nicht statt. Hinzu kam eine eklatante Ausbeute bei den Freiwürfen. Von den zehn Versuchen in den letzten drei Minuten trafen lediglich zwei. Dagegen spielten nun die Herner immer sicherer und kamen so zum Ende des Viertels bis auf fünf Punkte heran.

Die bereits im vorhergehenden Viertel durch die Gäste praktizierte Teilmanndeckung brachte uns im letzten Abschnitt völlig aus dem Tritt. Sechs Minuten lang gelang uns ein magerer Feldkorb und es stand plötzlich 40:40. Zu überhastet ging es weiter. In der Verteidigung gab es plötzlich Lücken und so kam was nicht kommen musste. Außer zwei Freiwurfpunkten in den letzten vier Minuten trafen wir rein gar nichts mehr. Resignation machte sich zwar nicht breit, doch die Verunsicherung bei allen war sehr deutlich zu spüren. Keiner traute sich mehr zu werfen und wartete bis irgendjemand von uns nahe genug am Korb war, um dann doch nicht zu treffen. Die Versuche, zum Korb zu ziehen und nur durch Fouls gestoppt zu werden waren, im Gegensatz zum Ende des dritten Viertels, Mangelware. Herne dagegen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Versenkte zwar auch nur drei Freiwürfe von sechs Versuchen, traf aber zwischenzeitlich noch einmal aus dem Feld. In der neunten Minute führten sie daher mit 45:41. Die letzten kläglichen Versuche, das Ruder noch herumzureißen mündeten in einem mageren Freiwurfpunkt in den letzten Sekunden des Spiels. Aus und verloren. Glückwunsch an die Gäste aus Herne.

Es war zwar gegenüber dem Spiel gegen Gerthe 4 eine Steigerung zu erkennen, dennoch waren wir auch an diesem Abend meilenweit von unserer spielerischen Bestform entfernt. Es reicht halt nicht aus, nur einen Tobias zu haben oder nur drei Viertel gut aufzutreten. Ein Spiel bestreiten immer fünf auf dem Feld und es dauert halt vier Viertel. Auch wenn diese Niederlage noch schmerzlicher war als die von letzter Woche, so kann es nun nur noch in den letzten vier Spielen heißen: zusammenreißen und wenigsten noch versuchen zwei Siege einzufahren.

Unsere Freiwurfquote - es klang weiter oben ja schon an - war diesmal vielleicht ausschlaggebender als sonst. Von den 19 Versuchen fanden nur acht ihr Ziel. Schade.

BC Langendreer 4 wartet am 12.03. in der Von-Waldthausen-Straße um 20.15 Uhr auf uns. Auch wenn die Personaldecke weiter schrumpfen sollte, so muss doch endlich mal der Knoten platzen. Dann folgt am 16.03. das „Auswärtsspiel" gegen unsere 2. Mannschaft.

Viertelergebnisse: 13 : 6;  15 : 12;  10 : 15;  4 : 12

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Christian Kosfeld; Frank Pütz;Martin Sondermann; Andreas Widera

09.03.2009 – 23:00