3. Herren - Revanche nicht gelungen

VfL Bochum 3 vs. Astrostars 5 - 39:63 (16:28)

Auf Grund einer sehr schwachen Mannschaftsleistung konnten wir gegen die AstroStars 5 nur bedingt mithalten. Die erhoffte Revanche für die Hinspielniederlage blieb somit aus.

Dabei begann alles nach Maß. Mit konzentrierter Deckung und sicherem Aufbauspiel schafften wir es, bis zur sechsten Minute, mit 6:4 in Führung zu gehen. Dann folgten allerdings die ersten zwei katastrophalen Minuten. Mit einem 8:0 Lauf setzten sich die AstroStars ab und gaben diese Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels verliefen ausgeglichen. Als jedoch der gegnerische Center dreimal hintereinander von der selber Position erfolgreich war und unsere Abwehr dabei ruhig zusah, war alles gelaufen. Nach fünf Minuten stand es 14:23. ein Debakel wollten wir jedoch vermeiden und konnten in den verbleibenden Minuten wenigsten annähernd die Angriffe der Gäste abwehren. Wer allerdings in einem Viertel nur vier Punkte erzielt, darf sich nicht über den Verlust eines ganzen Spiels wundern.

So ging es denn auch im nächsten Viertel weiter. Ein Dreier und ein Feldkorb neben vier Freiwurftreffern sind einfach zu wenig. Anders dagegen unser Gegner. Hellwach, spritzig und immer eine Nasenlänge voraus zogen sie Punkt um Punkt davon. Beim Stand von 25:42 wurde das Viertel beendet.

Im letzten Viertel kamen wir zwar wieder etwas besser ins Spiel, was aber nicht unbedingt an einer verbesserten Spielweise unserer Mannschaft lag. Vielmehr ließen es die AstroStars - im Gefühl des sicheren Sieges - etwas langsamer angehen. Jederzeit kontrollierten sie das Spielgeschehen und ließen uns an der langen Leine zappeln.

Im gesamten Spielverlauf hatten man den Eindruck, als würden wir nach stundenlangem Training völlig ausgepumpt die letzten Angriffe abliefern. Lethargisch, zu langsames Umschalten von Angriff auf Verteidigung, wenig effektives Passspiel, eine grottenschlechte Trefferquote aus dem Feld; all das lähmte unsere Bemühungen, dem Gast den Schneid abzukaufen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Insgesamt eine der schlechtesten Mannschaftsleistung in dieser Saison. Wir können es besser und sollten daher nicht den Kopf hänge lassen. Glückwunsch an die Gäste zum verdienten Sieg.

Neben der oben erwähnten schlechten Trefferquote gab es auch diesmal bei den Freiwürfen keinen Silberstreif am Horizont. Von den 21 Versuchen trafen lediglich sechs ihr Ziel!

Die Hatz nach dem ersten Sieg in 2009 geht weiter. Am Sonntag, steht das schwere Auswärtsspiel beim BBC Herne an. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf dem nächsten Heimspiel, am Montag, den 02.02.2009, um 20.15 Uhr, gegen den TV Gerthe 3. Ein Mitkonkurrent um den Verbleib in der 1. Kreisliga, den es zu schlagen gilt.

Viertelergebnisse: 12 : 17;  4 : 11;  9 : 20;  14 : 15

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

26.01.2009 – 22:26