3. Herren - Vermeidbare Niederlage gegen den Tabellenletzten

AstroStars 6 – VfL Bochum 3 - 53:51 (32:25)

Zu unserem letzten regulären Saisonspiel - ein Nachholspiel gegen GBC Hellas Herne steht noch aus - traten wir mit starker Besetzung gegen die AstroStars 6 an. Den deutlichen Hinspielerfolg wollten wir wiederholen, um endlich einen weiteren Sieg in der Rückrunde einzufahren. Doch wieder machten wir uns das Leben selber schwer und mussten mit einer vermeidbaren Niederlage den Heimweg antreten.

Zehn Spieler fanden sich pünktlich an der Stiepeler Straße ein. Es blieb genügend Zeit, sich auch ohne Bälle und in der unvorbereiteten Halle aufzuwärmen. So konnte es eigentlich nicht schief gehen.

Allerdings lagen wir nach vier Minuten im ersten Viertel schon wieder mit 8:4 zurück. Konnten dann aber zu unserem Spiel finden und das erste Viertel ausgeglichen beenden.

Mit einem Dreier begannen wir den zweiten Abschnitt und waren weiterhin guter Dinge. Allerdings schlichen sich schon jetzt wieder unmögliche Passspiele und eine schlechte Trefferquote in unser Spiel. Noch gelang es zwar bis zur siebten Minute dran zu bleiben. Ein 8:2 Lauf der Gastgeber in den letzten zwei Minuten brachte uns aber ins Hintertreffen. Aber was sind schon sieben Punkte im Basketball und es war ja noch eine ganze Halbzeit zu spielen.

Zwei Dreier in Folge von Jörg und Martin verkürzten den Abstand in der dritten Minute des dritten Viertels auf vier Punkte. So blieb es dann bis zum Ende der sechsten. Danach ging mal wieder gar nichts bei uns. Während die AstroStars aus allen nur erdenklichen Lagen trafen und sich auch noch unter unserem Korb eins ums andere Mal durchsetzten konnten, lagen wir plötzlich mit elf Punkten hinten.

Das es doch besser geht, bewahrheitete sich im Schlussabschnitt. Nach und nach kämpften wir uns heran. Der Abstand verringerte sich zwar, doch immer wieder unterliefen uns Patzer in der Verteidigung oder wir gaben zu früh den Ball im Angriff verloren, weil wir zu hastig agierten. Zwei Minuten vor Schluss waren wir bis auf vier Punkte heran. Die Gastgeber versuchten ihren Sieg durch Ausspielen der 24 Sekunden zu retten, während uns nur noch zwei Freiwurfpunkte gelangen. Die knappe Niederlage war besiegelt. Glückwunsch an die AstroStars.

Ein Spiel mit wenig Höhen und vielen Tiefen auf unserer Seite. Wie schon in den vorherigen Spielen unterliefen uns zu viele Fehler im Passspiel. Die Trefferquote, vor allen aus der Distanz, scheinen wir nicht mehr hochschrauben zu können. Hinzukam diesmal auch, dass wir im Angriff zu statisch agierten. Jeder klebte an seiner Position und bewegte sich kaum, um Lücken zu reißen oder sich in diesen anspielen zu lassen. In der Verteidigung sahen wir mehrmals alt aus, als plötzlich zwei Gegner frei standen und sichere Korbleger verwandelten. Was ist nur in uns gefahren? Hat uns die Aussicht auf einen Nichtabstieg bereits so träge werden lassen? Auch wenn noch ein Nachholspiel gegen GBC Hellas Herne aussteht, so können wir diese Saison abhaken. Schnell sollten wir die negativen Erlebnisse vergessen und darauf bauen, dass wir alle nicht die schlechtesten Spieler sind und in der nächsten Saison öfter unser ganzes Potenzial abrufen können.

Bei 13 Punkten von 21 Versuchen war unsere Freiwurfquote diesmal nicht ganz so schlecht, hätte sich aber doch spielentscheidend ausgewirkt, wenn der eine oder andere Treffer mehr gefallen wäre.

Das Saisonende naht und wir sollten jetzt das letzte Spiel auch noch mit Anstand bestehen. Dazu dann im letzten Bericht mehr.

Viertelergebnisse: 13:13;  19:12;  13:10;  8:16

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Oded Hubermann; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

24.03.2009 – 22:16