3. Herren: Acht Dreier bilden Grundstein zum Sieg über Gerthe

VfL Bochum BG 3 vs. TV Gerthe 4 - 52:31 (17:16)

Die Halle quoll fast über von Spielern auf beiden Seiten. Denn nicht nur wir waren mit fast höchstmöglicher Spielerzahl angetreten sondern auch die Anwesenheit von zehn Gerthern zeigte, wie ernst alle das Spiel nahmen. Elf Spieler wollten den zweiten Sieg in Folge gegen eine Gerther Mannschaft. Dank acht Dreier und einer mannschaftlichen Leistung gelang dieser Erfolg. Gerthe bleibt also weiterhin unser Lieblingsgegner.

So startete denn auch das Spiel mit nervösen Anfangsminuten. Wieder einmal dauerte es drei Minuten, bis die ersten Punkte, ein Dreier von Jörg, die mikerige Punktausbeute der ersten Halbzeit eröffnete. 5:4 Führung nach fünf Minuten. 9:4 nach sechs Minuten. Dann tat sich vier Minuten lang nichts. Fehlpässe, Unkonzentriertheiten, technische Fehler. Tolles Spiel. Selbst die einfachen Bälle fanden nicht ihr Ziel - auf beiden Seiten. Ein letzter Korb für die Gäste. Ende.

Wieder dauerte es drei Minuten im zweiten Viertel, bis Gerthe verkürzte und durch verworfene Freiwürfe die Chance in Führung zu gehen vergab. Stattdessen legten Jörg und Martin mit zwei Dreiern nach. 15:14 lautete das Ergebnis in der siebten Minute. Jeweils noch ein Korb in der neunten und zehnten Minute auf beiden Seiten und das Halbzeitergebnis, das jedem Handballspiel die Ehre gereicht hätte, stand fest. Was war nur los? Wir taten uns schwer und spielten nur dann effektiv, wenn wir schnell und sicher passten, um dann den freien Mann zum Wurf kommen zu lassen. Viel zu selten gelang dies. In der Verteidigung klappte es nicht so recht. Bei den Gästen gab es in dieser Phase des Spiels glücklicherweise eine Häufung von technischen Fehlern, die einen möglichen Vorsprung verhinderten.

Also ging alles mit Beginn der zweiten Hälfte von vorne los. Diesmal kamen wir schnell in Fahrt und überrollten den Gast mit drei schnellen Angriffen und einer aggressiven Abwehr. Bis zur siebten Minute ließen wir nur zwei Punkte aus dem Feld zu - übrigens die einzigen Feldpunkte in diesem Viertel - aller Achtung. Nach vier Minuten und einem Stand von 23:18 für uns bauten wir durch zwei Dreier und einem normalen Korb unsere Führung auf 13 Punkte aus. Dieser Teil des dritten Viertels war entscheidend für den Ausgang des Spieles. Uns gelang in diesem Moment alles, während Gerthe verzweifelt bemüht war, im Angriff nicht zu schnell den Ball an uns zu verlieren. Allerdings ließen wir dann plötzlich wieder in der Konzentration nach und versäumten es, weitere Punkt zu erzielen. Ab der achten Minute war Schluss. Gerthe erzielte zum Glück aber nur noch fünf Punkte von der Freiwurflinie.

Mit acht Punkten Vorsprung ging es ins letzte Viertel. Bis zur fünften Minute brachten wir es nur auf vier Freiwurftreffer, allein Jörg traf seine drei nach einem Foul beim Dreierversuch. Gerthe kam durch drei Feldkörbe näher heran. Sollte es wieder ein Zitterspiel werden? Doch Marcus und Olaf trafen, sowohl aus dem Feld, als auch von der Freiwurflinie. Unser Vorsprung wuchs an. Ab der siebten Minute traf Gerthe nur noch einmal aus dem Feld. Uns gelang dagegen fast alles. Freiwürfe zu 100%, ein Feldkorb und zum Abschluss zwei Dreier. Geschafft.

Mit vereinten Kräften und der nötigen Moral haben wir diesen Sieg eingefahren. Gerthe war an diesem Abend einfach nicht in der Lage - vor allem in der zweiten Halbzeit - das gefürchtete schnelle Spiel und die sicheren Distanzwürfe anzubringen. Zum Teil lag das auch an uns, die wir recht gut in der Abwehr standen und uns nicht so leicht übertölpeln ließen wie in früheren Begegnungen. Mit dieser aufsteigenden Leistung können wir beruhigt den nächsten Spielen entgegensehen. Abstieg ist wohl kein Thema.

Vielleicht schon erwartet, hier der Blick auf die Freiwürfe: von den 15 Versuchen trafen acht. Wieder über 50% Trefferquote. Weiter so.

Zum letzten Spiel der Hinrunde fahren wir am kommenden Mittwoch zu GBC Hellas Herne. Eine Mannschaft, die bisher nur gegen unsere 2. verloren hat. Wie immer werden wir versuchen es ihr gleich zu tun.

Viertelergebnisse: 9 : 6;  8: 10;  14 : 7;  21 : 8

VfL Bochum:

Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Nikos Diederichs; Thomas Fischer; Oded Hubermann; ; Marcus Karmann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

23.11.2009 – 22:18