3. Herren: Arbeitssieg gegen Gerthe 3

TV Gerthe 3 vs. VfL Bochum 3 - 54:59 (19:23)

Nach langer Durststrecke gelang endlich wieder einmal ein Sieg. Dann auch noch in fremder Halle bei der 3. Mannschaft des TV Gerthe. Dabei mussten wir bis zum Ende hart um diesen Erfolg kämpfen.Erstmals waren Nikos und Dominik als Neuzugänge nach ihrer Sperre mit von der Partie, sodass wir mit neun (!) Spielern am frühen Samstagnachmittag antreten konnten.

In den ersten vier Minuten des Startviertels waren beide Seiten sehr nervös, was sich besonders durch eine hohe Fehlerquote bei den Pässen und Würfen auszeichnete. So stand es daher auch nur 4:2 für uns. Wir spielten weiter und verdaddelten die besten Möglichkeiten, während die Gastgeber besser in Schwung kamen und nach einem 6:0 Lauf mit 8:4 in Führung gingen. Langsam gewöhnten wir uns an die aggressive 1-3-1 Verteidigung der Gerther und verkürzten. Mit dem letzten Angriff gelang Nikos der erste Dreier des Spiels zum Ausgleich.

Das zweite Viertel begann also wieder bei null. Diesmal hatten wir den besseren Start und lagen nach zwei Minuten mit 16:11 in Front. Aber an Ausruhen oder sicheres Spiel war weiterhin nicht zu denken. Zu leichtfertig vergaben wir die eroberten Bälle, in dem wir sie mit dem ersten Pass dem Gegner wieder in die Hände spielten. Zum Glück trafen in dieser Phase die Hausherren nicht. Dennoch war es ein hin und her. Mehr recht als schlecht versuchten beide Teams ihr bestes, sodass das das Spiel weiterhin ausgeglichen blieb. Erst der zweite Dreier von Nikos kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte uns mit 23:19 in Führung.

Unser Wackelviertel begann. Bei dem knappen Spielstand mussten wir uns diesmal ordentlich zusammenreißen, um nicht wie in vorherigen Partien in diesem Viertel den Anschluss zu verlieren. Es gelang uns auch. Stets blieben wir vorne - auch wenn es nur ein mageres Pünktchen war - so dass wenigstens die Einstellung stimmte und wir dagegen hielten. Ein Sieg war deutlich vor uns, als uns von der vierten bis zur sechsten Minuten ein 8.0 Lauf (mit vier verwandelten Freiwürfen: 100% von Marcus) gelang. Wir führten nun mit 36:26. in diesem Spiel eigentlich eine Seltenheit. Doch gab es uns nicht die nötige Sicherheit. Im Gegenteil. Bis zum Abpfiff erzielten wir nur noch vier Punkte. Die Gerther dagegen neun. Unser Glück war, das in dieser Phase die Nerven der Gastgeber bei den Freiwürfen nicht hielten. Von sieben Versuchen traf nicht einer. Übrigens unsere vier auch nicht.

Dennoch gingen wir in das Schlussviertel mit fünf Punkten Vorsprung. Wieder gelang es uns, konzentriert und sicher zu agieren. Bis Mitte der fünften Minute lagen wir wieder zehn Punkte vorne. Gerthes Auszeit brachte uns dann wohl kurzfristig aus dem Konzept. Sechs Punkte in Folge und unser Vorsprung schmolz dahin. Drei Minuten blieben noch, den dünnen Vorsprung über die Zeit zu retten und den Sieg perfekt zu machen. So nahmen wir eine Auszeit und sammelten uns wieder. Es half. Mit neuem Schwung und einer konzentrierten Leistung blieben wir vorne. Sieben Punkte in der neunten Minute. Nach Freiwürfen und verpatztem Rebound kamen die Gerther wieder bis auf drei Punkte heran. Die letzten 80 Sekunden brachten noch einmal viel Hektik. Gerthe erzielte aber nur noch zwei Punkte. Wir durften nur noch an die Freiwurflinie, da die Gastgeber durch schnelle Fouls unsere Angriffsbemühungen unterbanden. Aber auch in dieser hektischen Schlussphase behielten die Freiwerfer die Nerven. Mit einer Quote von 50% (vier von acht Versuchen trafen). Konnten wir die Gerther auf Distanz halten und bis zum Ende einen fünf Punkte Vorsprung erspielen.

Den Grundstein für unseren Sieg legten wir diesmal ausgerechnet in den Mittelvierteln. Während das erste und letzte Viertel jeweils unentschieden endete. Insgesamt eine kämpferisch gelungene Vorstellung mit vielen spielerischen Abstrichen. Vor allem die Fehlerquote im Passspiel und beim Aufbau hätte uns diesmal fast um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Zum Glück war aber an diesem Tag unser Gegner ebenfalls nicht mit voller Konzentration auf dem Spielfeld. Dies lag aber sicher nicht nur am verletzungsbedingten Ausscheiden eines ihrer Leistungsträger.

Alles in allem ein Sieg, den wir uns erarbeitet haben und der unserem Selbstbewusstsein gut tut. Auch die Einbindung der beiden neuen Spieler klappte noch nicht 100%ig, sodass für die kommenden Spiele mit einer Steigegung unserer Leistung sicher zu rechnen sein wird.

Die Freiwurfquote stimmte diesmal. Mit über 55% (19 von 34 Versuchen) eine weitere Steigerung. Weiter so. Denn diesmal war es sicher ausschlaggebend.

Ob weitere Trainingseinheiten die Mannschaft zusammenwachsen lässt wird sich beim nächsten Heimspiel, am Montag, den 21.11.2009, um 20.15 Uhr, im Ostring gegen Gerthe 4 zeigen.

Viertelergebnisse: 10 : 10;  9: 13;  16 : 17;  19 : 19

VfL Bochum:

Tobias Bolsmann; Nikos Diederichs; Thomas Fischer; Dominik Gottschalk; Marcus Karmann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

14.11.2009 – 15:59