3. Herren: Hinrunde mit Sieg abgeschlossen

Im letzten Spiel des Jahres 2008, das sogleich das letzte der Hinrunde war, gelang uns ein nie gefährdeter Sieg gegen die Astrostars 6. Somit haben wir einen weiteren direkten Konkurrenten abgehängt und können zuversichtlich auf die Rückrunde und den Verbleib in der 1. Kreisliga schauen.

Wieder einmal schafften wir nicht den ersten Korb, setzten aber gleich nach und gingen mit 7:5 in der vierten Minute in Führung. Diese Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand. Mit zwei Dreiern und gelungenen Kombinationen in der gegnerischen Hälfte gewannen wir das erste Viertel.

Im zweiten Abschnitt lebte das Spiel von den vergebenen Freiwürfen. Die Astrostart trafen von sechs Versuchen zweimal, während wir viermal erfolglos blieben. Erst nach drei Minuten gelang dann den Gästen der erste Korb. Die nächsten fünf Minuten gehörten mit einem 8:0 Lauf uns. Den Abschluss des Viertels bildeten dann wieder zwei verworfene Freiwürfe. Dennoch bauten wir den Vorsprung zur Halbzeit auf elf Punkte aus.

Nach ausgeglichenen ersten Minuten des dritten Viertels legten wir wieder eine Schüppe mehr Konzentration drauf und zogen nach 11:0 endgültig davon. Plötzlich klappte wieder das gute Pass- und Kombinationsspiel und unter unserem Korb eroberten wir eine Reihe von Rebounds. Kontinuierlich vergrößerten wir unseren Vorsprung.

Auch das letzte Viertel brachte keine Veränderungen. Nach zwei „Zwischensprints" in Minute vier und fünf (6:0), sowie von der siebten bis neunten (8:0), ließen wir es gemächlich angehen. Prompt schafften die Gäste drei Treffer hintereinander. Den Schlusspunkt setzten allerdings wieder wir.

Ein Spiel, bei dem wir uns sicher nicht über die Maßen verausgaben mussten, was die konditionelle Seite anbelangt. Leider führte diese schleppende Spielweise teilweise dazu, dass wir uns anstecken ließen und ebenfalls zu bedächtig agierten. Sobald wir konzentriert, aggressiv und schnell spielten, gelangen gute Spielzüge und wir konnten diesmal mit höherer Trefferquote unser Punktekonto steigern. Hätte wir ausdauernder unsere Möglichkeiten ausgespielt wäre sicher auch ein höherer Sieg möglich gewesen. Alles in allem war es auch ein faires Spiel, in dem wir letztlich verdient als Sieger vom Platz gingen.

Einziger Wehrmutstropfen war wieder einmal unsere Arbeit von der Freiwurflinie. Nur acht von 19 Versuchen trafen ihr Ziel. Wir sollten vielleicht als gute Vorsätze für das nächste Jahr daran arbeiten.

Unser nächstes Spiel wird sicher nicht ganz so einfach, zumal wir ohne Training gleich am 05.01.2009 gegen die Astrostars 5 im heimischen Ostring antreten werden. Somit sollten wir uns über die Feiertage nicht allzu vielen Schlemmereien hingeben.

Dies war der letzte Bericht für 2008. Allen Lesern danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 wünscht Andreas Widera

Viertelergebnisse: 20 : 13;  10 : 6;  21 : 9;  18: 12

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Eric Jobs; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Martin Sondermann; Andreas Widera

08.12.2008 – 22:24