3. Herren: Knappe Niederlage gegen Tabellenzweiten

AstroStars 5 vs. VfL Bochum 3 - 72:67 (37:35)

Diesmal war es kein Trainingsspiel für die AstroStars 5. Mit dem Mut des Außenseiters standen wir kurz vor einem überraschenden Spielausgang. Einige wenige unkonzentrierte Minuten und zu viele Fehlwürfe von der Freiwurflinie waren ausschlaggebend für die knappe Niederlage. Die Gastgeber mussten sich allerdings gehörig ins Zeug legen, um als Sieger das Feld zu verlassen.

Dabei sah es zu Spielbeginn gar nicht so gut aus. Mit voller Mannschaftsstärke trat der Gastgeber auf, während wir mit neun Spielern dagegenhielten. Sprungball verloren; erste Punkte kassiert. Schwupps stand es nach zwei Minuten schon 9:1 für die AstroStars. Ein Debakel schien sich anzudeuten. Doch es kam anders. Plötzlich lief bei den Gastgebern nichts mehr. Unsere Verteidigung konnte sich gegen die jetzt schon sehr robust auftretenden Spieler durchsetzen. Mit zwei Dreiern und einem weiteren Feldkorb erzielten wir in der vierten Minute den Ausgleich. Gingen danach sogar in Führung. Leider verpatzten wir in den letzten 70 Sekunden das Viertel. Ein unmöglich geworfener Dreier und ein Korb in letzter Sekunde brachten die AstroStars mit sechs (eigentlich nur fünf; aber dieser Fehler setzte sich durch den ganzen Spielbericht fort. Somit hätten wir eigentlich nur mit vier Punkten verloren.) Punkten in Front.

Es hieß weiter konzentriert zu spielen und unsere Stärken, die diesmal in der Distanz lagen auszunutzen. Allerdings gelang uns dies nicht gut. Nach sechs Minuten war der Rückstand auf zehn Punkte angewachsen. Doch sollten die Gastgeber in der verbleibenden Zeit nur noch vier Punkte erzielen, während wir immer besser in Schwung kamen und die AstroStars zur schieren Verzweiflung trieben. Bis auf zwei Punkte kämpften wir uns zur Halbzeit heran und waren selber über unsere Spielstärke überrascht; der Gegner aber noch mehr.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte aus den Fehlern der anderen Kapital schlagen. Uns gelang sogar das Kunststück in der achten Minute zum 48:48 auszugleichen. In den letzten zwei Minuten gab es nur noch Punkte nach Freiwürfen auf beiden Seiten. Dabei vergaben wir sechs Versuche, so dass letztlich wieder der alte Abstand von zwei Punkten heraussprang.

Mit zwei Freiwurftreffern und somit dem Ausgleich starteten wir ins letzte Viertel. Es war nun alles möglich. Doch eine Minute der Unkonzentriertheit brachte uns um die Früchte unserer Arbeit. Nach zwei Dreiern und einem Korb lagen wir plötzlich mit acht Punkten hinten. Trotzdem gaben wir uns nicht geschlagen. In der folgenden Phase wurde das Spiel immer ruppiger und zeigte deutlich, dass es den Gastgebern sehr schwer fiel mit spielerischen Mitteln zum Sieg zu kommen. Allein zwei unsportliche Fouls binnen zweier Minuten wurden gegen die AstroStars ausgesprochen. Dies brachte sie in Rage uns aber wieder näher heran. In der sechsten Minute lagen wir nur noch drei Punkte hinten. Doch dann begannen wir teilweise viel zu hektisch unsere Angriffe abzuschließen. Die bisher ruhige und bedachte Aufbauarbeit wurde plötzlich durch Einzelaktionen und unkontrollierte Würfe zunichte gemacht. AstroStars nutze dies und brachte wieder einen größeren Abstand zustande. Auch wenn uns der letzte Korb des Spieles gehörte, so reichte es denn doch nicht zur kleinen Sensation.

Dennoch muss man sagen, dass der im Hinspiel geäußerte Eindruck der heutigen Gastgeber, nur ein Trainingsspiel absolviert zu haben, mit dieser unserer Leistung ad absurdum geführt wurde. Mit viel Mühe und Härte konnte sich unser Gegner zwar durchsetzen, doch nicht so souverän und nicht mit so großem Abstand wie er es sich sicher vorgestellt hatte. Zufrieden konnten wir das Feld verlassen.

Das die Sensation doch geklappt hätte, wäre einer besseren Freiwurfquote geschuldet. Leider trafen wir heute nur 22 Mal bei 42 Versuchen.

Aber auch diese Zahl zeigt, mit welcher Verbissenheit und teilweise aber auch unnötigen Härte die Gastgeber zu Werke gingen.

Wir schauen nach vorne. Nächster Gegner ist am Montag, den 01.03.2010, um 20.15 Uhr, im Ostring, die 3. Mannschaft des TV Gerthe. Eine sicher anders aufspielende Mannschaft, gegen die wir aber auch hoffentlich bessere Chancen zum Sieg haben.

Viertelergebnisse: 24: 18;  13 : 17;  15 : 15;  20 : 17

VfL Bochum:

Tobias Bolsmann; Nikos Diederichs; Thomas Fischer; Dominik Gottschalk; Marcus Karmann; Frank Pütz; Steven Sloane; Martin Sondermann, Andreas Widera

24.02.2010 – 15:17