3. Herren: Mit Krampf und Kampf zum Sieg

VfL Bochum 3 vs. TV Gerthe 3 - 63:60 (30:29)

Ohne an die tolle Leistung des Spieles der Vorwoche anknüpfen zu können, gewannen wir das Spiel gegen Gerthe 3 mit viel Krampf, Leerlauf und letzten Endes einem Quäntchen mehr Glück.

Die Ausgangslage schien klar. Der letzte Auftritt bei den AstroStars hätte uns beflügeln sollen und uns somit zu einem sicheren Sieg führen können. Doch bereits nach dem Sprungball fingen wir uns nach noch nicht einmal fünf Sekunden die ersten Punkte ein. Das Spiel schleppte sich dahin. Unsicher und nervös agierten wir in Verteidigung und Angriff. Der Ausgleich in der vierten Minute hätte uns Sicherheit geben können. Doch genau das Gegenteil trat ein. Die Deckung patzte mehrmals und Gerthe zog auf 14:7 davon. Trotz zweier weiterer Körbe blieb es beim Abstand.

Mit dem zweiten Viertel wollten wir uns nun endlich von unserer besten Seite zeigen. Wir legten auch tatsächlich gleich los. Ein Dreier, ein Feldkorb noch ein Dreier und nach vier Minuten stand es 19:19. Doch auch jetzt fanden wir nicht zu unserem sonst üblichen sicheren Passspiel und die Gegner düpierten uns unter unserem eigenen Korb. So ging es eine Weile weiter. Erst in der letzten Minute konnten zum zweiten Mal in dieser Partie in Führung gehen.

Nach Wideranpfiff tat sich zwei Minuten lang auf beiden Seiten nichts. Doch dann platzte endlich der Knoten. Aggressiv wurde nun verteidigt und schnell nach vorne gespielt. Hatten wir in der ersten Halbzeit viele 100%ige Chancen vergeben, trafen wir nun endlich und lagen nach fünf Minuten mit 43:35 in Front. Na endlich, dachten wohl einige und vergaßen sofort wieder, dass es auch noch Gegenspieler gab. Binnen einer Minute kamen die Gäste bis auf einen Punkt heran. Dank Dominik, der in diesem Viertel einen tollen Lauf hatte, behielten wir mit seinem zweiten Dreier die Führung. Wir konnten den Vorsprung auf sagenhafte drei Punkte ausbauen.

Das letzte Viertel musste also die Entscheidung bringen. Da einige der Gästespieler zwischenzeitlich mit vielen Fouls kurz vor dem Ende standen, dachten wohl einige von uns, dass damit die Partie entschieden war. Im Gegenteil. Nach zwei Minuten führte erst einmal Gerthe mit drei Punkten. Weitere zwei Minuten waren vergangen und wir hatten uns die Führung mit zwei Punkten zurückgeholt. Als es dann endlich zu Beginn der achten Minute 60:54 für uns stand und wir in der durch Gerthe genommenen Auszeit schon langsam an den Sieg dachten, trotteten wir etwas überheblich zurück auf Feld. Und es kam wie es kommen musste. Binnen 30 Sekunden ließen wir uns zwei Dreier einschenken. Die Führung war futsch. Auch der mögliche Sieg? Mit den letzten Kraftreserven und dem nun endlich erwachenden Kampfgeist erzielten wir zwar keine Feldkörbe mehr, konnten aber durch die Freiwürfe einen mageren drei Punkte Vorsprung erzielen. Hinzu kam, dass unsere Gegner nicht mehr trafen und wir in dieser entscheidenden Phase endlich sicherer in der Abwehr standen und die Rebounds eroberten. So verließen wir dann etwas glücklich doch noch als Sieger das Feld.

Ein Spiel, dass man sicher nicht lange in Erinnerung behalten sollte. Teilweise pomadig und zu statisch agierten wir im Angriff. In der Abwehr sahen wir zu oft zu, wie die Gerther durch geschicktes Passen unsere löchrige Stellung auseinander nahmen und leichte Punkte erzielten. Gerade die Phase nach der Auszeit im letzten Viertel zeigte uns, dass man hellwach sein muss, um gegen einen ebenbürtigen Gegner bestehen zu wollen. Denn es gelang uns heute nie, unsere Schnelligkeit auszunutzen. Ein schweres Stück Arbeit, an dessen Ende wir den glücklicheren Ausgang fanden.

Alles wäre aber doch einfacher geworden, wenn unsere Freiwurfquote diesmal gestimmt hätte. Bei 36 Versuchen lag sie zwar bei 50%, doch ein paar Punkte mehr von der Freiwurflinie hätten uns das ganze leichter gestalten lassen.

Noch zweimal müssen wir in dieser Saison ran. Nächsten Donnerstag steht am Rosenberg die nächste Gerther Mannschaft bereit. Es ist dann der TV Gerthe 4. Zum letzten Heimspiel und gleichzeitig letztem Spiel der Saison empfangen wir dann am Montag, den 15.03., die wuselige junge Truppe aus Herne, den GBC Hellas Herne. Na denn.

Viertelergebnisse: 11: 18;  19 : 11;  19 : 17;  14 : 14

VfL Bochum:

Tobias Bolsmann; Nikos Diederichs; Thomas Fischer; Dominik Gottschalk; Eric Jobs;

Marcus Karmann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann, Andreas Widera

01.03.2010 – 22:31