3. Herren: Niederlage gegen starke Herner

Herner TC 3 vs. VFL Bochum BG 3 - 95:53 (42:27)

Da zu unserem ersten Heimspiel der Gegner ganz aus der Liga zurückgezogen hatte, traten wir wieder auswärts zu unserem zweiten Spiel an. Gegen die lauf- und wurfstarke junge Herner Mannschaft konnte das Häuflein der Aufrechten des VfL von Anfang an wenig ausrichten.

Sonntagmorgen 10.00 Uhr ist einfach nicht unsere Zeit. Mit sechs (!) einsatzbereiten Spielern liefen wir auf. Gleich mit einem Dreier begrüßt, bekamen wir sofort einen Vorgeschmack auf das, was uns die nächsten 39 Minuten erwarten würde. Ein weiterer Dreier der Herner ergab das 9:3 nach drei Minuten. Bevor wir gänzlich überrannt wurden, gelang es uns etwas besser ins Spiel zu kommen und auch in der Verteidigung unter dem Korb besser zu agieren. Die Distanzwürfe der Gastgeber konnten wir aber nicht ausschalten. So zogen sie bis zur 8. Minute auf 20:7 davon.

Das zweite Viertel begann nicht gut. Zwei Minuten lang trafen wir mal wieder nicht den Korb. Der Vorsprung der Herner wuchs an. Als wir mit einem Korb von Frank und einem Dreier von Jörg wieder ins Spiel kommen konnten, patzten wir zweimal in der Defensive. Während auch im Angriff unsere Bemühungen durch die schnellen Hände des Gegners zunichte gemacht wurden. Immer noch waren wir aber motiviert genug und so gelang es uns tatsächlich mit einem 6:0 Lauf den Rückstand auf acht Punkte zu verringern. Ging doch noch etwas? Die Antwort war ein Dreier der Gastgeber, so dass der alte Abstand wieder hergestellt war. So ging auch dieser Abschnitt, wenn auch knapper, verloren.

Im dritten Viertel ging es zwei Minuten gut. Dann brachen plötzlich alle Dämme. Die Verteidigung war immer einen Schritt zu spät und im Angriff spielten wir zwar gut um die Zone herum, aber der Abschluss ließ zu wünschen übrig. Entweder reichten die 24 Sekunden nicht aus oder unsere Versuche scheiterten kläglich. Anders die Herner mit einem 10:0 binnen zwei Minuten setzten sie sich endgültig ab und gaben uns auch weiterhin keine Chancen, den Abstand zu verringern. Zwei weitere Dreier in diesem Abschnitt ergaben dann den Zwischenstand von 69:40 gegen uns.

Somit galt es im letzten Viertel wenigsten nicht völlig auseinander zu brechen und mit Anstand das Spiel zu beenden. Sieben Minuten lang konnten wir noch dagegen halten. Es stand 76:47 für Herne. Danach gelangen uns nur noch sechs verwandelte Freiwürfe von Tobias, während Herne weitere 19 Punkte erzielte. Die junge Herner Truppe hatte ein überwiegend schnelles und interessantes Spiel gegen uns verdient gewonnen.
Selbst mit einer größerer Spielerbeteiligung auf unserer Seite - die zumindest die Foulbelastung einzelner ausgeglichener gestaltet hätte - wäre das Spiel nicht zu gewinnen gewesen. Schnell und dynamisch trugen die Herner ihre Angriffe vor. Trafen aus allen Lagen und ließen auch unter dem eigenen Korb ihre körperliche Überlegenheit deutlich werden. Wir dagegen agierten oftmals umständlich und ließen uns phasenweise von dem schnellen Spiel anstecken, was jedoch stets zu überhasteten Korbversuchen und Ballverlusten führte.

Für uns sicher ein völlig verkorkster Start in die Saison. Aber mit den beiden Mannschaften, die uns besiegten haben wir bereits zwei schwere Brocken der Liga hinter uns. Es werden auch Gegner antreten, die uns ebenbürtiger sein werden und gegen die wir unsere Chance zum Sieg erhalten werden.
Trotz der Niederlage zum Abschluss ein positiver Aspekt. Unsere Freiwurfquote war diesmal mehr als ordentlich. Von 19 Versuchen trafen diesmal 14.

Jetzt haben wir erst einmal Pause und werden das Unternehmen 1. Kreisliga mit unserem ersten Heimspiel, am Montag, den 13.10.2008, um 20.15 Uhr, im Ostring gegen den BBC Herne weiterführen.

Viertelergebnisse: 22:11;  20:16;  27:13;  26:13

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Frank Pütz; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

21.09.2008 – 14:19