3. Herren ohne Biss und Einsatz – Niederlage gegen Gerthe

VfL Bochum 3 – TV Gerthe 4 - 38:43 (18:27)

Mit einer indiskutablen Leistung konnten wir den Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. Ein guter Beginn und ein sanftes Aufbäumen im letzten Viertel reichten nicht aus, um gegen unseren Lieblingsgegner diesmal die Oberhand zu behalten.

Durch Krankheit und berufliche Termine starteten wir zunächst mit acht Spielern. Tobias stieß zur zweiten Halbzeit zum Team. Wieder gingen die ersten Punkte an den Gegner. Doch unsere Antwort war diesmal prompt. Ein Dreier von Martin, der nach dem nächsten Korberfolg der Gerther gleich noch einen folgen ließ. Doch dann begann die Misere. Sechs Minuten lang erzielten wir nicht einen Punkt. Gerthe zog auf 14:6 davon. In der Abwehr bekamen wir die Center nicht in den Griff und im Angriff spielten wir oftmals wie im Training. Wobei viele individuelle Fehler den Ausschlag für die mangelnde Punktausbeute gaben. Einzig vier Punkte in den letzten 90 Sekunden brachten uns etwas näher an die Gäste heran.

Das zweite Viertel schien besser zu laufen, obwohl es auch hier zwei Minuten dauerte, bis wir die ersten Punkte einfahren konnten. Gerthe traf aber bis dahin auch nicht. Ausgleich. Dann wieder Leerlauf und vergebene Freiwürfe. Einem Dreier von Andreas, der uns wieder auf 17:20 heranbrachte, setzte Gerthe selber einen dagegen und vergrößerte im weiteren Verlauf den Vorsprung auf zehn Punkte. Ein Freiwurftreffer verringerte in der letzten Minute den Abstand nur minimal. Aber noch war das Spiel nicht verloren.

Es folgte ein Viertel, das sehr schnell in Vergessenheit geraten sollte. Wieder schlichen sich unnötige Fehler ein. Das Passspiel klappte nur bedingt. Schrittfehler waren an der Tagesordnung. Kamen wir einmal zu einer guten Schussposition oder hatten unsere Center unter dem Korb frei gespielt, wurden diese Chancen kläglich vergeben. Die Gäste passten sich bis auf die letzten beiden Minuten diesem Niveau an. Lediglich zwei Centertreffer erhöhten den Abstand auf nunmehr 13 Punkte.

War es das? Gleich der erste Angriff im Schlussviertel wurde von Gerthe vollendet. Dann aber folgte ein 9:0 Lauf für uns, in dem wir endlich so spielten, wie wir es eigentlich können. Aggressiv in der Verteidigung, schnelle sichere Pässe um die gegnerische Zone. Geduldig abwarten, bis wir sichere Schusssituationen herausgespielt haben und dann den Angriff erfolgreich beenden. Am Ende der fünften Minute hatten wir uns bis auf sechs Punkte herangekämpft und waren nun auch geistig aufgewacht. So dachten wir. Leider tat sich für uns in den nächsten vier Minuten nichts mehr. Gerthe ging wieder mit neun Punkten in Führung. Die letzten beiden Minuten ließen dann noch den letzten Funken Hoffnung, der in uns war, aufflackern. Zwei gute Angriffe, die mit Centerpunkten und einem Dreier abschlossen, sowie zwei verwandelte Freiwürfe brachten den 38:41 Zwischenstand. Doch Gerthe spielte nun die Zeit clever aus und ließ sich nicht von unserem wilden Treiben in Sachen Foulspiel überrumpeln. Die letzten sicher verwandelten Freiwurfpunkte der Gäste führten zum Endstand, der einem guten Handballspiel alle Ehre gemacht hätte. Glückwunsch an die Gerther Mannschaft.

Wie solch ein Rückfall in Sachen Spielniveau zu erklären ist, bleib auch Stunden und Tage danach ein Rätsel. Streckenweise überraschten wir uns mit technischen Unzulänglichkeiten dermaßen, dass der Bobachter des Spieles eine Anfängertruppe zu sehen glaubte. Vergessen wir also schnell diese mangelhafte Leistung.

Auch Freiwürfe hätten uns diesmal nicht gerettet. Von den neun Versuchen trafen nämlich sechs ins Runde. Eine zwar gute Quote aber leider nicht spielentscheidend.

Nächste Woche stehen gleich zwei Aufgaben an. Montag, den 09.03.2009, in heimischer Halle am Ostring, empfangen wir den Herner TC 4 (Nachholspiel) und fahren dann am Donnerstag, den 12.03.2009 nach Langendreer zum dortigen BCL 4. Wir werden sicher nicht absteigen, wollen aber versuchen unseren Tabellenplatz nach oben hin zu verbessern.

Viertelergebnisse: 10 : 14;  8 : 13;  4 : 8;  16 : 8

VfL Bochum:  Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Oded Hubermann; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Andreas Widera

02.03.2009 – 20:25