3. Herren: Tolles Spiel gegen den Tabellenführer – trotzdem verloren

VfL Bochum BG 3 vs. Herner TC 3 56 : 77 (32 : 37)

Mit acht einsatzbereiten Spielern begannen wir unser erstes Heimspiel. Mit großem Engagement und voller Konzentration nahmen wir den Kampf gegen den etwas dezimierten Gast aus Herne an. Bis zur siebten Minute konnten wir das Spiel tatsächlich ausgeglichen gestalten. Erst zwei Unachtsamkeiten in der eigenen Deckung brachten den 16:10 Vorsprung für den HTC. Zum Ende verkürzten wir auf 14:18. Ein tolles Viertel.
So ging es dann auch im zweiten Abschnitt weiter. Unermüdlich versuchten wir den Gegner beim Aufbau und Stellungsspiel unter unserem Korb zu stören. Dies gelang recht gut. Hinzu kam noch, dass wir die schnellen Angriffe gegen uns vermeiden konnten. Im Angriff trafen alle Versuche diesmal sicher ihr Ziel und so war es denn nicht verwunderlich, dass wir in der sechsten Minute, ausgelöst durch einen Dreier von Eric, mit 25:24 in Führung gingen. In den dann folgenden Minuten verloren etwas unseren Rhythmus und zwei Minuten lang gelang uns nicht viel unter dem gegnerischen Korb. Gleichzeitig mussten wir Körbe der Gäste hinnehmen, die auch noch mit einem Bonusfreiwurf aufgewertet wurden. So stand es dann auf einmal 34:27 für Herne. Sollte der Bann gebrochen sein? Im Gegenteil. In den letzten 90 Sekunden erzielten wir noch fünf Punkte. Mussten aber mit der Schlusssirene doch noch einen Dreier kassieren, der zum Halbzeitstand von 32:37 führte.
Somit war immer noch alles offen und der bisher ungeschlagene Tabellenführer zeigte Nerven. Zwar begannen die Gäste das dritte Viertel mit einem Korb, doch was dann geschah ließ selbst dem gegnerischen Trainer die Zornesröte ins Gesicht steigen. Mit einem immensen Gefühl der Sicherheit und tollen Aktionen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff drehten wir den Spieß um und gingen zu Beginn der dritten Minute abermals in Führung (41:39). Am Ende dieser Minute führten wir sogar mit vier Punkten. Sollte die Sensation möglich sein und wir den Hernern ihre weiße Minuspunkte Weste bekleckern? Irgendwie hatten wir wohl gedacht, dass diese Anfangseuphorie anhalten würde. Doch weit gefehlt. Plötzlich verfielen wir wieder in eine Zeit, die daran erinnerte, als wir gerade anfingen Basketball zu spielen. Wir schauten erstaunt zu, wie die Herner unter unserem Korb punkteten oder sich die Rebounds holten und wieder angriffen. Wie dagegen vertändelten oftmals durch individuelle Fehler und unmögliche Pässe den Ball im Angriff und brachten es auf magere vier Punkte in den letzten sechs Minuten. Herne dagegen schaffte 17. Somit waren die Verhältnisse wieder gerade gerückt.
Unser Traum von der möglichen Sensation zerplatzte nach vier Minuten des letzten Viertels vollends. Mit einem 11:0 Lauf zogen die Herner auf und davon und spielten danach in aller Ruhe die Angriffe aus und ließen nichts mehr anbrennen. Uns gelang es zwar noch, die letzten Minuten ausgeglichen zu gestalten, doch der Vorsprung war zu groß.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass es ein tolles Spiel war, in dem sich beide Parteien nichts schenkten. Hart aber fair wurde um die Bälle gerungen. Mit technisch versierten Spielzügen wurden die – zum Ende immer zahlreicher werdenden – Zuschauer entschädigt. Unser Ziel, nicht unter die Räder zu kommen war aufgegangen – auch wenn das reine Ergebnis doch eine deutliche Sprache spricht. Es lag sicher nicht an der Kondition oder dem Altersunterschied. Vielmehr glaube ich, dass die ausgeglichenere Besetzung des Gastes gegenüber unserer doch recht unterschiedlich zusammengesetzten Mannschaft den Ausschlag gegeben hat. Uns allen hat es trotzdem Spaß gemacht und wir gratulieren den Hernern zum verdienten Sieg.
Diesmal hätte eine höhere Freiwurfausbeute auch nicht weitergeholfen. Immerhin trafen wir diesmal 50% der 18 Versuche.
Kopf hoch und weiter. Am nächsten Montag, den 26.01.2009, erwarten wir einen weiteren Gegner aus dem oberen Tabellendrittel: Zu Gast im Ostring, sind die Astrostars 5. Mal sehen, ob uns gegen diese Mannschaft eine Revanche für das Spiel aus der Hinrunde gelingt.

Viertelergebnisse: 14 : 18;  18 : 19;  18 : 22;  6: 18

VfL Bochum: Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Eric Jobs; Frank Pütz; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

20.01.2009 – 23:41