3. Herren: Verloren und doch gewonnen

VfL Bochum 3 – GBC Hellas Herne - 70:79 (39:31)

Zum letzten Spiel der Saison traten wir nur noch mit fünf Aktiven an. Alle anderen waren krank oder beruflich verhindert. Eine Schlappe gegen die spritzigen Griechen schien vorprogrammiert. Doch es kam alles ganz anders. Erst verloren wir nur mit neun Punkten und dann wurde das Spiel nachträglich als Sieg für uns gewertet.

Auch wenn wir das Spiel am grünen Tisch gewonnen haben, so boten die fünf Aufrechten in diesem letzten Siel der Saison eine tolle Leistung und brachten die Gäste schier zur Verzweiflung.

Zwar lagen wir mal wieder schnell mit 7:2 nach zwei Minuten zurück, doch klappte es diesmal besser mit der Abstimmung in Abwehr und Angriff, so dass wir den Rückstand nicht enorm anwachsen ließen.

Das zweite Viertel begann mit einem Feuerwerk von zwei Dreiern und einem 10:0 Lauf bis zur dritten Minute. Wir lagen plötzlich gegen den haushohen Favoriten in Führung. Zwei Minuten lang passierte nichts. Erst dann erzielten die Griechen einen Freiwurfpunkt. Sie mühten sich redlich, doch uns gelang ein weiteres Kunststück. Wieder spielten wir 10:0 und gingen so mit 37:24 in Führung. Erst in den letzten zwei Minuten ließen wir wieder nach, so dass unser Vorsprung auf acht Punkte zusammenschmolz. Dennoch ein bisher beachtliche Leistung.

Doch dann kam wieder unser Zitterviertel.  Doch halt. Erst legten wir mit zwei Dreiern wieder wie die Feuerwehr los. Auch der Leerlauf in den nächsten drei Minuten brachte uns nicht in Gefahr. Bis zur sechsten Minuten lagen wir noch mit 51:40 in Front. Doch dann brachen plötzlich wieder alle Dämme. Uns gelang sage und schreibe vier Minutenlang nur noch ein Freiwurfpunkt. Während die Griechen durch Fastbreaks und plötzlich wiedererlangter Treffsicherheit den Rückstand in einen fünf Punkte Vorsprung umdrehten. Hatten wir uns verausgabt? Bedingt schon. Alle mussten durchspielen und Thomas' lädiertes Knie tat sein übriges.

Dennoch steckten wir nicht auf. Fünf Punkte sind nicht viel und es waren noch zehn Minuten zu spielen. In der sechsten Minute kamen wir durch einen weiteren Dreier (einer von insgesamt sieben in diesem Spiel) bis auf zwei Punkte heran. Die Griechen zogen wieder das Tempo an; ihr Topscorer war nicht zu bremsen. Die Entscheidung war gefallen. Mit 73:63 ging es in die letzten zwei Minuten. Mit den letzten Kraftreserven hielten wir dagegen und dank aller verwandelten Freiwürfe durch Marcus nach einem Foul beim Dreierversuch konnten wir den erfreulichen Endstand von 70:79 dennoch genießen.

Eine tolle Leistung aller fünf Akteure, die die Gäste teilweise zur Verzweiflung trieb und ihr Temperament in Wallung brachte (zwei technische Fouls). Ein oder zwei Wechselspieler hätte uns an diesem Abend gut getan und die Sensation wäre möglich gewesen. Es hätte aber auch bei besserer Ausnutzung der Freiwürfe klappen können. Von den 22 Versuchen trafen nämlich nur neun ihr Ziel. Schade.

Trotzdem ein toller Abschluss der Saison. Schade nur, dass diesmal lediglich ein Zuschauer, unser Edelfan Theo, dem Spiel folgte, da nebenan das Spitzenspiel um den Aufstieg lief, das sicher nicht so spannend war (deutlicher Sieg der 2. Herren) wie unser Spiel.

Im Nachhinein wurde dann das Spiel doch noch als Sieg für uns gewertet, weil wohl der eine oder andere Spieler der Gäste keinen Spielernachweis erbringen konnte. Genaues weiß man nicht.

So das war die Saison 2009/2010. Glückwunsch unserer 2. zum Aufstieg. Willkommen der 4., die nächste junge Truppe aus unserem Verein, die Meister der 2. Kreisliga wurde. So bleiben wir weiterhin jung. Welchen Tabellenplatz wir letztlich einnehmen (3., 4. oder 5.) steht noch nicht fest.

Danke an alle Leser für Ihr Interesse und die Geduld, wenn es mal wieder länger als gewollt wurde.

Auf Wiedersehen und „Wiederlesen" in der nächsten Saison.

Andreas Widera

Viertelergebnisse: 17: 23;  22 : 8;  13 : 26;  18 : 22

VfL Bochum:

Nikos Diederichs; Thomas Fischer; Marcus Karmann; Martin Sondermann, Andreas Widera

15.03.2010 – 23:08