4. Herren: Vermeidbare Niederlage zum Saisonauftakt

VFL Bochum 4 vs. TV Gerthe 4 - 52:54 (33:26)

Mit drei Neuzugängen starteten wir die Saison 2010/2011. Alles begann erfolgreich, bis mit Beginn der zweiten Hälfte der Faden riss und wir uns eine unnötige Niederlage gegen den TV Gerthe 4 einhandelten.

Furios legten wir los, obwohl die Gäste in Führung gingen. Drei Dreier in Folge ließen auf eine tolle Partie hoffen. So ging es auch weiter und wir führten mit zehn Punkten. Schnelles Passen und Bewegung im Angriff ergaben viel Freiraum für unsere Distanzschützen. In der Abwehr gelang es uns, die Gegner auf Distanz zu halten und so deren Trefferausbeute zu minimieren.

Auch im zweiten Viertel knüpften wir an diese gute Leistung an. Doch Mitte des Abschnitts stellte sich Gerthe immer besser auf unsere Angriffe ein. Seltener kamen wir zu freien Wurfpositionen. Direkte Spielzüge zum Korb kamen überhaupt nicht zustande, da die gegnerische Abwehr sehr dicht und sicher stand. Auch unsere Abwehr wurde immer löchriger und unser Vorsprung schmolz.

Noch lagen wir mit sieben Punkten in Front und hatten uns für die zweite Halbzeit vorgenommen, wieder konzentrierter zu agieren und uns auf die starke Spielweise zu Beginn dieses Matches zu besinnen. Daraus wurde aber nichts. Fünf Minuten waren vergangen, als uns endlich der erste Korberfolg gelang. Ein weiterer sollte im Laufe dieses Viertels noch folgen. Einfach zu wenig. Zum Glück gelang unseren Gästen auch nicht alles, sodass wir beim Stand von 37:37 zum letzten Viertel antraten.

Doch unsere Talfahrt ging weiter. Plötzlich spielten wir Standbasketball. Die Pässe kamen nicht mehr zügig an und brachten die Verteidigung der Gerther kaum in Verlegenheit. Unsere Abwehr bewegte sich auch nur noch sporadisch und stört zu selten und zu spät die Distanzwürfe des Gegners. Dennoch blieb das Spiel merkwürdigerweise ausgeglichen. Erst in den letzten drei Minuten zogen die Gerther mit fünf Punkten davon. Es gelang uns noch einmal bis auf zwei heranzukommen. Mit einem Einwurf - fünf Sekunden vor Schluss - und der damit verbundenen Möglichkeit, mit einem einfachen Korbleger auszugleichen und wenigsten eine Verlängerung zu erkämpfen, keimte wieder Hoffnung auf. Doch was dann passierte zeigte die große Unsicherheit und Nervosität, die sich immer noch nicht gelegt hatte. Einwurf und statt zum freistehenden Jörg zu spielen, wurde ein riskanter Wurf jenseits der Dreierlinie versucht, der kläglich scheiterte. Schlusspfiff. Niederlage.

Wie erwähnt begannen wir recht zügig und sicher. Doch immer mehr verflachte das Spiel und von Bewegung, besonders im Angriff war wenig zu sehen. Vor allem koordinierten Bewegung. Denn nur hektisches kreuz und quer Laufen bringt nicht den Gegner sondern nur uns selbst in Verlegenheit. So mussten wir uns dann mit der ärgerlichen Niederlage abfinden.

Glückwunsch an die Gerther, die es verstanden, ruhig und besonnen weiter zu spielen und auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück und Ausnutzung von Erfahrung (War es wirklich ein Offensivfoul - kurz vor Spielende - das uns um den möglichen Ausgleich zu diesem Zeitpunkt des Spieles gebracht hatte?) den knappen Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Wie immer käme jetzt noch der Blick auf die Freiwurfquote. Leider sind die Eintragungen auf dem gelben Blatt des Spielbogens durch andere Schreiberein so verschwommen (Wer hatte früher vergessen eine Schreibunterlage dazwischen zu legen?), dass diesmal keine Aussage zur Quote gemacht werden kann.

Der Anfang ist gemacht, zwar nicht so wie erwünscht, aber Kopf hoch und am Sonntag, den 26.09.2010, um 11.00 Uhr, in Herne gegen GBC Hellas geht es weiter.

Viertelergebnisse: 20:10;  13:16;  4:11;  15:17

VfL Bochum:

Thomas Fischer; Oded Hubermann, Matthias Knopp; Ralf Krug; Frank Pütz;

Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Marcel Steiner; Jörg Vogt; Andreas Widera

13.09.2010 – 20:33