6. Sieg in Folge sichert der 2. Mannschaft vorerst den 1. Tabellenplatz

Bochum Astrostars 5 vs. VfL Bochum 2 - 64:74 (29:41)

Mit den Astrostars 5 traf die 2. Mannschaft des VfL Bochum erstmals auf einen direkten Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel. Diese erfahrene Mannschaft hatte bisher nur eine Niederlage gegen Hellas Herne zu verkraften. Der VfL hingegen musste ohne Henning Stiepelmann, Dennis Tüselmann und Nikos Diederichs antreten.

Angetrieben durch den frühen Führungstreffer der zeitgleich gegen die TSG Hoffenheim spielenden Fussballer des VfL begannen die VfL'er konzentriert. Vor allem das Spiel mit den Centern wurde anfangs erfolgreich in Punkte umgesetzt. Ein ums andere Mal konnten die Gäste die Astrostars zu Fouls verleiten und von der Freiwurflinie den Vorsprung ausbauen. Stand 1. Viertel 15-21

Die Gastgeber der Astrostars agierten aber keineswegs beunruhigt. Immer wieder konnten die schnellen Guards die Verteidigung der VfL'er in Verlegenheit bringen und durch sich schnelles Passspiel gute Wurfpositionen erarbeiten. Die Gäste konnten zeitgleich die erarbeiteten freien Würfe nicht in Treffer umsetzen. Allein die drei kurz vor der Halbzeitpause von Alexander Espenhain und Tim Wegner eingestreuten Dreier konnten einen 12-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit sichern (Halbzeitstand 29-41).

Diesen Vorsprung konnten die VfL'er im Verlaufe der zweiten Halbzeit leider nicht ausbauen. Die verbesserte Freiwurfquote (22/36) sorgte dann schlussendlich aber für eine sichere Führung. Endstand 64-74.

Spannend erwartet werden dann die nächsten zwei Partien gegen den Herner TC 3 (Tabellenzweiter) am 10.11.2008 in der Halle am Ostring und auswärts beim BBC Herne (Tabellendritter) am 27.11.2008, die beide bisher ebenfalls ungeschlagen sind und sich im Ringen um den Aufstieg ebenfalls gute Chancen ausrechnen.

29.10.2008 – 22:09