Keine Überraschung im Pokal - Teil 2

WBV-Pokal Damen - Runde 1: VfL Bochum vs. AstroStars - 74:46 (23:27)

Eine Pokalsensation blieb heute zum Glück aus. Im ersten Spiel ohne Testcharakter vor immerin knapp 100 Zuschauern in der Lohringhalle und lediglich mit 8 Spielerinnen an Bord, schlugen die von der Bochumer Lokalpresse als Favoritinnen ausgemachten VfL Damen die Oberliga-Konkurrenz der AstroStars.
Es fehlten Jane Nieß, Nadine Steinbach und der letzte Neuzugang Tete Minjoli.
Der Start war dann auch gänzlich anders, als noch in den vorherigen Testpartien. Mit viel Respekt agierten die VfL-erinnen und spielten sehr verkrampft und ideenlos gegen die Zonenverteidigung der Gäste, welche sehr aggressiv und gut zu Werke gingen.

Nach einer Auszeit wurde mit mehr Druck in die Zone penetriert und zahlreiche Freiwürfe erarbeitet, die uns in der 10. Minute sogar mit 10:6 in Führung brachten. Ein Dreier in der Schlusssekunde brachte die AstroStars aber wieder auf 10:9 heran. Als wenn dieser Dreier noch einmal zusätzlich Mut bringen bzw. auf unserer Seite nehmen sollte, spielte im 2. Viertel fast nur noch der Gast. Zu ängstlich und unkonzentriert trat die Heimmannschaft auf. Trotzdem blieben wir zur Halbzeit mit 4 Punkten Rückstand in Schlagdistanz.

In der Halbzeitansprache nahmen wir uns dann viel vor und wollten die nötige Aggressivität in der Verteidigung walten lassen, um aus dieser, einfache Punkte markieren zu können. Durch Mona, beide Theresas und Anna wurde der Defensivrebound kontrolliert und zusätzlich machten Steffi, Mareen und Nele vorne sehr viel Druck, was zu den erwünschten Ballgewinnen führte. Von 29:33 in der 24. Minute schossen wir bis zum Ende des dritten Viertels auf 51:37 davon.

Im vierten Viertel gab es dann ein ähnliches Bild. Der VfL lieferte zwischendurch einen 12:0 Run, der das Spiel endgültig entscheiden ließ. Hier konnten sich vor allem Steffi Lange und auch Laura Barroso-Perez durchsetzen, die endlich ihren Wurf wieder fand.

Alles in Allem, handelte es sich in der 2. Halbzeit um eine gute Mannschaftsleistung, deren Erfolg vor allem in der Verteidigung zu finden war. In der Saison muss dann daran gearbeitet werden, von der 1. Minute an, so konzentriert aufzutreten, wie in der 2. Halbzeit.

Viertelergebnisse: 10:9, 13:18, 28:10, 23:9

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (14), Mona Ehlert (2), Mareen Thimm (10), Nele Meier (8), Anna Neuber (9), Theresa Holst (9), Theresa Werner (8), Steffi Lange (14)

28.08.2008 – 22:33