Lauf der 1. Herren setzt sich auch in Westrich fort

TV Westrich vs. VfL Bochum 65:72 (38:28)

Gegen die drittplatzierten Dortmunder fährt der VfL den nächsten Sieg ein und rückt damit in der Tabelle auf den fünften Platz vor. In einem wahren Geduldspiel sah es lange Zeit nach einem Erfolg für die heimstarken Westricher aus, ehe das Team von Stefan Studeny im dritten Viertel aufdrehte und den Gastgebern die erst dritte Heimniederlage der Saison beibrachte.
Nach ausgeglichenem Beginn (8:7, 4. Minute) stellte sich Westrich immer besser auf die Bochumer Zonenverteidigung ein und kam sowohl von außen als auch über die langen Centerspieler unter dem Korb zu hochprozentigen Abschlüssen, während das Spiel der Gäste unter vielen Ballverlusten und einer gewissen Ideenlosigkeit litt. Ähnlich wie im Hinspiel führte Westrich nach dem ersten Viertel deutlich (26:13) und baute die Führung in der 14. Minute sogar auf 16 Punkte aus. Nun stellte Bochum auf Mannverteidigung um, was sich als goldrichtige Entscheidung erweisen sollte. Westrich fand kaum ein Mittel und verstrickte sich immer mehr in Einzelaktionen, erzielte bis zur Pause nur noch vier Punkte. Bochum verkürzte auf 10 Punkte und witterte seine Chance. Nach dem Seitenwechsel wollte der Vorsprung der Gastgeber zu nächst jedoch nicht schmelzen. Beide Teams punkteten gleichmäßig und nach 27 Minuten befand sich der VfL noch immer mit 10 Punkten im Hintertreffen. Dann jedoch die spielentscheidende Wende. Nach einem unsportlichen Foul des Westricher Centers Hlebstroev - zugleich sein fünftes - war das Momentum auf Bochumer Seiten. Ein eindrucksvoller Lauf von 17:3 Punkten binnen 2:30 Minuten, abgeschlossen durch einen Dunking von Malte Schädel und einen Dreier mit der Viertelsirene, brachten die Wende und die erste Gästeführung des Spiels. Beide Teams gingen unter hoher Foulbelastung ins letzte Viertel, doch während sich gleich vier VfLler nach ihrem vierten Foul bis zum Schluss schadlos hielten, kassierte auf der anderen Seite mit Topscorer Kivuvu ein weiterer Akteur sein Fünftes, welches die dünn besetzte Westricher Bank nicht mehr kompensieren konnte. Somit hieß es fortan 5 gegen 4 für den VfL. Die zahlenmäßige Überlegenheit spiegelte sich jedoch leider nicht in Punkten wieder. Westrich kämpfte und blieb dank eines jetzt stark aufspielenden Fabian Freimuths in Reichweite, während die Bochumer zu selten ihren Vorteil ausspielten. Dennoch wurde die Führung langsam aber sicher ausgebaut und der Sieg - wenn auch nicht glanzvoll - nach Hause gefahren. Vier Spieler punkteten zweistellig, besonders stark an diesem Abend aber Sebastian Gelse und Malte Schädel, die sich stets gegen die langen Center der Dortmunder behaupteten und mit zusammen 38 Punkten ein sehr gutes Händchen bewiesen.
Nach vielen Wochen auf Rang 6 schlug sich der eindrucksvolle Rückrundenlauf des VfL mit 8 Siegen aus 10 Spielen endlich auch wieder in der Tabelle nieder, in der man jetzt an fünfter Stelle steht und am letzten Spieltag sogar noch einen weiteren Sprung nach vorne machen kann.
Zum letzten Spiel am kommenden Samstag (um 18 Uhr im Lohring gegen die TSG Schüren) erhofft sich der VfL noch mal ein volles Haus und einen tollen Saisonausklang mit dem zweifellos besten Publikum der Liga!

Viertelergebnisse: 26:13;  12:15;  15:29;  12:15

VfL Bochum: Nils Trautmann (2), Malte Schädel (20), Max Studeny (10), Sebastian Gelse (18), Simon Gloger, Sebastian Meichsner (14), Moritz Dammann (5), Max Bergmann (3)

22.03.2009 – 09:22