Mit deutlichem Sieg zum Kreismeister

TV Gerthe 5 – VfL Bochum BG 4 36:66 (24:30)

Das vertagte Endspiel vom Valentinstag konnte ordnungsgemäß durchgeführt werden und bescherte uns am Ende einen ungefährdeten Sieg.

Im Gegensatz zum ersten Anlauf war die Stimmung in der Halle nicht ganz so prickelnd. Lag es etwa daran, dass der Druck auf Seiten der Gerther nach den Höhen und Tiefen der letzten Spiele viel größer war als bei uns? Beide Mannschaften traten nicht in voller Besetzung an. Bei uns fehlten einige aus Krankheitsgründen oder waren beruflich verhindert. So machten sich neun auf, den Kreismeistertitel des Vorjahres zu verteidigen.

Und es begann diesmal mit den ersten Punkten auf unserer Seite. Dennoch lagen wir nach fünf Minuten mit 9:3 zurück. Unsere Verteidigung wurde aber von da ab immer besser und ließ kaum Aktionen der Gastgeber unter unserem Korb zu, so dass diese gezwungen waren von Außen zu schießen. Dies gelang aber nur zweimal in den nächsten drei Minuten. Wir dagegen erzielten Korb um Korb und gingen mit einem Dreier von Jörg wieder in Führung. Einige Unachtsamkeiten und schlechte Freiwurfausbeute gaben jedoch den Gerthern wieder Oberwasser.

Im zweiten Viertel wendete sich aber das Blatt. Aus einer immer sicherer werdenden Abwehr heraus, die auch Rebounds ergatterte, starteten wir einige erfolgreich Schnellangriffe. Aber auch die Aktionen unter dem gegnerischen Korb waren sicherer und führten zum Erfolg. Nach sechs Minuten führten wir 25:20. der Rückstand war aufgeholt und unser Vorsprung wuchs bis zur Pause auf sechs Punkte an. War das schon die Garantie für den Sieg?

Vorsicht war weiterhin geboten. Wir behielten auch im dritten Viertel unsere konsequente und konzentrierte Spielweise bei. Auch wenn Gerthe die ersten Punkte erzielte, so folgten gleich sechs von uns. Den endgültigen Knacks verpassten wir sicher den Gastgebern, als Jörg zwei Dreier in Folge versenkte und Tobias seine beiden Freiwürfe sicher verwandelte.44:27 stand es da. Gerthe schaffte weitere vier Punkte wir dagegen noch acht bis zum ende dieses Viertels.

Mit einem sicheren Vorsprung von 19 Punkten wurden die letzten zehn Minuten der Saison angepfiffen. Die Gastgeber bäumten sich noch einmal auf. Die bereits im vorherigen Viertel eingesetzte Manndeckung schien uns plötzlich aus dem Konzept zu bringen. Lediglich bei der eigenen Wurfausbeute. Die Abwehrarbeit blieb weiter hervorragend. Gerthe verringerte somit den Abstand auf a3 Punkte in der dritten Minute. Noch einmal rissen wir uns zusammen und ließen uns bei unserem ruhigen Spielaufbau nicht stören. Mit ständigem Zug zum Korb gab es sechs Freiwürfe in Folge, von denen vier versenkt wurden. Der alte Abstand war wieder hergestellt und bis zur siebten Minute sogar auf 21 Punkte ausgebaut. Die letzten zwei Minuten waren angebrochen. Was sollte jetzt noch passieren? Außer, dass der Abstand sich um einen Punkt verringerte nichts mehr. Das Spiel war aus und wir wieder einmal Kreismeister.

Ein faires und interessantes Spiel beendet die Saison 2007/2008. Das Ergebnis machte uns am Ende doch etwas stutzig, da wir nicht mit solch einem deutlichen Ausgang gerechnet hätten. Mit einer guten Mannschaftsleistung haben wir verdient gewonnen. Alle Spieler haben ihr Können abgerufen und eingesetzt. Auch bei Wechseln merkte man keinen Bruch im Spiel. Alle fügten sich schnell ein und so konnte über die gesamte Spieldauer ein hohes Niveau gehalten werden. Ein Lob aber auch an unseren Gegner, der zu keiner Zeit aufsteckte und stets seine Chancen suchte, letztlich aber nicht zum durchschlagenden Erfolg und somit zum eigenen Sieg kam.

Mit Glückwünschen bedacht verließen wir diesmal als Sieger den Rosenberg,
Die mitgebrachte Flasche Sekt wurde dann in der Kabine schnell geleert.

Zur Freiwurfquote auch beim letzten Spiel noch eine Anmerkung. 23 Würfe wurden uns zugesprochen, von denen elf nur das Ziel trafen. Recht wenig.

Zum Abschluss gilt noch ein besonderer Dank unserem Fanblock. Nicht nur die treuesten waren mitgereist, nein es tauchten auch ehemalige Spieler, Ehefrauen, Kinder, Spieler der U20 und der Trainer der 1. Herren auf. Besonders erwähnenswert war, dass der gesamte geschäftsführende Vorstand unserer Abteilung anwesend war. Teils auf dem Feld, teils auf den Zuschauerbänken. Unser Spiel war auch sicher eine Werbung für den Sport im „Alter“.

Nochmals herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Allen Lesern danke ich ebenfalls für die Geduld mit dem einen oder anderen Bericht – auch mit diesem – würde mich aber freuen, wenn wir in der nächsten Saison, egal in welcher Liga, wieder auf solch ein Interesse stoßen würden.

Alles Gute Ihr oder euer
Andreas Widera

Viertelergebnisse: 18 : 15, 6 : 15; 7 : 20; 15 : 16

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Eric Jobs; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera