3. Herren: Mit grottenschlechter Leistung Sieg verschenkt

VfL Bochum 3 vs. BBC Herne - 49:61 (26:23)

Mit einer mannschaftlich geschlossen desolaten Leistung gaben wir in unserem Heimspiel einen möglichen Sieg aus der Hand. Alles was zum Basketball gehörte schien an diesem Abend wie weggeblasen. Letztlich gingen die Herner als Sieger vom Platz, obwohl auch sie weit von ihrer Bestform waren.

Es begann bereits mit dem Anpfiff. Anstatt auf den Korb zu spielen, auf den wir uns eingeworfen hatten, stellten wir uns genau andersherum auf. Warum weiß keiner mehr. Das Spiel begann und es dauerte geschlagene drei Minuten bis der erste Korb durch die Gäste fiel. Sie ließen diesem einen Dreier folgen und führten somit 5:0 bis zur siebten Minute (!!). Jetzt erst trafen wir das erste Mal. Herne hatte bis dahin allerdings ebenfalls die aussichtsreichsten Würfe daneben gelegt. Wir glichen aus. Bis zur neunten Minute beim Stand von 9:9 plätscherte das Spiel so dahin. Endlich kamen wir in Schwung und in der letzten Minute legten wir einen 7:0 Lauf hin, der durch drei Freiwurftreffer von Marcus - gestört beim Dreierwurf - gekrönt wurde. Na also, es ging doch.

War man nun der Meinung der Knoten sei geplatzt und wir würden endlich unseren Spielrhythmus finden, um den Vorsprung zu vergrößern, so sah man sich getäuscht. Mit viel Mühe erzielten wir fünf weitere Punkte bis zur siebten Minute, während die Gäste nach und nach den Rückstand verringerten und in eben jener siebten Minute den Ausgleich markierten. Doch noch hielten wir dagegen. Zwei weitere Freiwurftreffer von Marcus und ein Dreier mit dem Halbzeitpfiff brachten uns wenigsten noch drei Punkte Vorsprung.

Im dritten Viertel starteten wir gut und konnten bis zum Beginn der zweiten Minute unseren Vorsprung halten. Doch dann brachen alle Dämme. Die Gäste trafen sicherer und uns gelang mal wieder gar nichts. In diesen drei Minuten Leerlauf zogen die Herner plötzlich mit 37:32 an uns vorbei. Bis zum Ende dieser Spielzeit legten sie noch zwei weitere Punkte drauf. Noch war alles möglich, denn sieben Punkte Vorsprung sind im Basketball schnell aufgeholt. Dachten wir.

Sie machten wir uns denn wieder Hoffnungen doch noch das Spiel zu drehen, mussten aber miterleben, dass unsere Trefferquote weiter absackte, während beim BBC die Bälle auch aus unmöglichen Wurfpositionen heraus ihr Ziel fanden. Hinzu kam eine zunehmend schwächere Freiwurfausbeute und spätestens nach der siebten Minute (wieder diese verflixte sieben) war unser Aufbäumen beendet. Wir schafften zwar noch fünf Punkte und kamen so bis auf sieben heran, doch allein in der letzten Minute legten die Herner noch einmal zwei Körbe ins Netz. Aus der Traum vom zweiten Heimsieg.

Im gesamten Spielverlauf schafften wir es nur ein paar Minuten unsere schnelle Spielweise und konzentrierte Passarbeit in die Tat um zu setzten. Ansonsten führten individuelle Fehler und sehr statisches Angriffsspiel zu vielen Ballverlusten bzw. kaum Gelegenheiten, Würfe auf den gegnerischen Korb abzugeben. Lediglich die Tatsache, dass auch unser Gegner nicht gerade die tollste Wurfquote an den Tag legte, und eigentlich auch nicht viel besser agierte als wir es taten, ließ den Abstand bei Spielabpfiff nur 12 Punkte betragen. Was war nur in uns gefahren? Haben wir binnen einer Woche alles verlernt?. Selbst das verlorene Spiel gegen unsere 2. Mannschaft bot den Zuschauern besseren Basketball als heute. Ach ja, Zuschauer waren auch eine ganze Reihe erschienen, denen sich eigentlich ein Bild des Grauens zeigte. So schlecht wie an diesem Abend spielten wir schon seit langer langer Zeit nicht mehr.

Auch die Freiwurfquote: zehn Treffer von 22 Versuchen spricht Bände. Wobei die Trefferquote mit zunehmender Spieldauer immer schlechter wurde.

Zum Glück haben wir nun erst einmal Pause, bevor es dann am Donnerstag, den 29.10.2009, um 20.15 Uhr, gegen BC Langendreer zum nächsten Auswärtsspiel an die Von-Waldhausen-Straße geht.

Viertelergebnisse: 16 : 9;  10: 14;  12 : 22;  11 : 16

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Marcus Karmann; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Andreas Widera

29.09.2009 – 20:40