Münster zwingt VfL-Damen ins Foto-Finish

UBC Münster vs. VfL Bochum - 75:54 (40:30)

Ohne die beiden Theresas und Sandra traten wir an einem sonnigen Samstag die Fahrt in die beschauliche Universitätsstadt Münster an. Nach ihrem Kreuzbandriss im Pokalspiel griff auch Pia Stemmermann endlich wieder zum Leder.

Duch Lydia und Tete fielen die ersten Punkte, die uns ein fußballerisches 3:3 bescherten, bevor ein 8:0-Lauf der Gastgeber ein erstes Polster bedeutete. Durch sehr diszipliniertes Penetrieren zogen wir allerdings reichlich Fouls, die zum Teil auch in Punkte eingetauscht werden konnten und uns auf 5 Punkte heranbrachten.

Im 2. Viertel gelangten wir abermals auf 3 Punkte heran, bevor der UBC abermals auf 12 davon zog. In diesem Spielabschnitt zeigte sich bereits, dass die Bochumerinnen große Probleme unter den Brettern hatten. Mona, bereits in der 2. Spielminute mit dem 2. Foul versorgt, fehlte hier schmerzlich. Vor allem die kleinen Spielerinnen konnten von außen viele zusätzliche Wurfchancen erobern, die entweder zu Punkten oder Fouls führten.

Das dritte Viertel sollte eigentlich das unsrige werden, doch startete Münster stark und baute den Vorsprung auf 17 Punkte aus, bevor wir uns auch dank 8 starken Punkten von Lydia auf 8 Punkte Differenz heran arbeiten konnten. Somit ging dieser Spielabschnitt endlich mal an uns, wobei mit 9 Punkten weiterhin eine gewisse Hypothek bestand.

Im letzten Viertel drehte die ehemalige Bundesligaspielerin Tina Heuwinkel dann auf. Durch zahlreiche Steals und einfache Fast-Break Punkte setzte sich der UBC deutlich ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nicht mehr viel entgegen zu setzen, weshalb dieses deutliche Endergebnis zustande kommen musste.

Im Spiel gegen Iserlohn am kommenden Wochenende muss nun gewonnen werden, um den Abstieg abzuwehren. Das Spiel findet zum wiederholten Male leider nicht im Lohring statt, sondern in der Rundsporthalle, in der wir auf die maximale Unterstützung hoffen, um den starken Gast zu schlagen. Diese wären bei einem Sieg der Herner gegen Paderborn bereits gerettet.

Viertelergebnisse:  20:15;  20:15;  15:16;  20:8

VfL Bochum: Lydia Weber (21; 10/12; 1); Nadine Steinbach (2), Teresia Minjoli (3; 1/2); Eva Berns (10; 4/8); Ilka Schmidt (11; 2/2; 1), Mona Ehlert (5; 1/2); Anna Neuber (2); Pia Stemmermann und Lisa Lange.

25.04.2010 – 21:32