Niederlage im ersten Heimspiel der 3. Herren

Vfl Bochum 3 vs. BBC Herne - 50:60 (23:27)

Endlich ein Heimspiel und dann doch verloren. Obwohl wir guten Mutes waren und endlich einen Sieg einfahren wollten, konnten wir gegen die besser aufgelegten Spieler aus der Nachbarstadt nicht bestehen.

Es begann gleich katastrophal. In der sechsten (!) Minuten gelangen uns die ersten Punkte, als Herne bereits deren acht verbuchte. Nichts wollte zu Beginn gelingen. Weder unsere Verteidigung noch die Würfe im Angriff waren dazu angetan von einem gleichwertigen Spiel zu sprechen. Wir sahen ganz schön alt aus. Sollte es ein Debakel geben? Wenigsten die letzten Minuten des Viertels gestalteten wir ausgeglichen.

Mit etwas verbesserter Defensivehaltung und mehr Glück beim Abschluss gestalteten wir die Anfangsminuten des zweiten Viertels ebenfalls ausgeglichen. Bis zur siebten Minuten wurde der Abstand aber größer und betrug nun bereits neun Punkte. In der letzten Minuten hatten wir dann aber endlich die Spielweise erreicht, die uns von Anfang an vorschwebte. Aggressive Abwehr mit Ballgewinnen bereits vor dem Wurf des Gegners und konsequente Arbeit im Angriff, die mit Erfolg und sogar einem Dreier belohnt wurde. Hoffnung keimte auf, denn der Rückstand war auf vier Punkte zusammengeschmolzen.

Doch was passierte dann im dritten Viertel. Mit einem 13:2 Lauf setzten sich die Gäste wieder ab. Vor allem die aggressive Abwehrarbeit der Herner, mit zeitweiliger Manndeckung, behagte uns gar nicht und zeigte vielen von uns die Grenzen auf. Sowohl die fehlende Passgenauigkeit als auch die mangelnden individuellen Spielmöglichkeiten brachten den Gegner endgültig auf die Siegerstraße. Zwar gelangen uns noch ein paar Punkte, doch der Abstand war auf 13 Punkte angewachsen.

Wenigstens nicht völlig untergehen war die Devise für das Schlussviertel. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert und auch gedanklich schienen wir wieder präsenter auf dem Feld. Dennoch gelang nicht mehr der entscheidende Schlussspurt, um die Gäste noch in Verlegenheit zu bringen. Zwar gewannen wir das letzte Viertel und verkürzten somit den Rückstand auf zehn Punkte. Doch gegen die clever spielenden Herner war an diesem Abend kein Kraut gewachsen.

Insgesamt haben wir uns noch achtbar aus der Affäre gezogen. Wenig lief zusammen. Defizite beim Spiel gegen eine Manndeckung zeigten sich deutlich. Aber auch ein Zitat erklärt viellecht die Niederlage: „Hätten wir heute nur eine Trefferquote von 20% gehabt, hätten wir gewonnen." Will sagen, dass unsere vielen Versuche nicht den zählbaren Erfolg brachten. Zumal unsere Freiwurfquote diesmal ansehnlich war. Von 20 Versuchen trafen immerhin 13. (Thomas übrigens mit 100%). Wir werden also weiter an unserem Spiel feilen. Den Herner einen Glückwunsch zum verdienten Erfolg.

Nun stehen zwei Sonntagspiele auf den Programm.
Los geht es am 26.10.2008, um 12.00 Uhr gegen den TV Gerthe 3, in der Halle des Schulzentrums an der Heinrichstraße.
Eine Woche später dann um 10.00 Uhr, gegen Herner TC 4, Am Hölkeskampring. Vielleicht gelingt uns diesmal an einem Sonntag der erste Sieg.

Viertelergebnisse: 6 : 12;  17 :  15;  10 : 19;  17 : 14

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Jörg Vogt; Andreas Widera

13.10.2008 – 22:12