Pokal: 1. Herren locker in Runde 2

BG Buer vs. VfL Bochum 27:106 (17:43)

In der ersten Runde des WBV Pokals führte das Schicksal die Jungs von Coach Asha ins schöne Gelsenkirchen zum Gegner BG Buer. Die Testspiele zuvor gegen 2 Oberligsten erfolgreich absolviert, hieß es jetzt im Pokalspiel gegen einen Kreisligsten erneut einen Sieg nach Hause zu fahren.

Direkt in der 1. Minute ging es auch gut los mit einem Korb von Malte Schädel.Doch der Kreisligist war noch motiviert und ging mit einem 3-Punkte Wurf zum ersten, aber auch letztem Mal in diesem Spiel in Führung. Denn kurz darauf gab in der 2. Minute die Doppelte antwort von Max Studeny mit zwei Dreier in Folge.
Ein 0:14Lauf der Vfler ließ es schon nach der 4. Minute 3:16 auf der Anzeigetaffel stehen. Am Ende des 1. Viertels hagelte es dann nochmal drei Dreier, welche auf das Konto der Bochumer gingen und somit das Viertel mit 8:32 beendeten.

Das 2. Viertel hingegen schien es als ruhten sich die Jungs von Asha ein wenig aus. Die Gegner aus Buer schossen erneut einen Dreier und zogen auch fouls. Überragend das 1. Viertel verloren, wollten die Gastgeber das 2. Viertel nicht so leicht aus den Händen geben und verlierten es nur mit 2Punkten(9:11).

Nach der Halbzeitpause stiegen die Bochumer mit einer weitaus agressiveren Defense ein als vor der Halbzeit. Buer spührte die vielen Ballverluste, doch wusste sich nicht wirklich dagegen zu wehren. Auch in ihrer Defense ließen sie die Bochumer vom Dreier schießen bis zum Dunk alles machen.
Das Viertel  endete 5:30.

Ohne größere Unterschiede ging es im letzen Viertel genauso weiter. Die Vfler spielten weiterhin eine agressive Mann-Mann Verteidigung und die Gelsenkirchener gaben das Spiel bei einem Stand von 22:73 mitlerweile ab und sahen ein , dass es nichts mehr zu holen gab. Ihre Defense wurde träger und so kassierten sie noch einige fouls und schickten die Bochumer oft an die Freiwurflinie.
Doch die Freiwürfe wollten die Gäste am Ende dann nicht mehr seriös verwandeln. Versenkten sie in der ersten Halbzeit noch 2 von 3, waren es in der 2. Hälfte nur noch 6 von 13.
Letztendlich gewannen sie das Spiel dennoch recht hoch mit einem Endstand von 27:106.

Viertelergebnisse: 8:32; 9:11; 5:30; 5:36

VfL Bochum: Schädel (24), Minnerop (10), Studeny (18), Espenhain, Klack (4), Meichsner (8), Gottschalk (3), Kather (4), Gelse (21), Fischer, Föhrer(14), Klems

14.09.2010 – 11:58