Regenbogenschule sichert sich den Pokal

41. Basketballmeisterschaft der Bochumer Grundschulen

Bereits in der 41. Auflage richtete die Basketballabteilung des VfL Bochum am Samstag den 15. Mai das Mini-Basketball-Turnier der Bochumer Grundschulen aus. Zehn Primarschulen traten dieses Jahr mit Ihren Mannschaften an, um dem Vorjahressieger, der Gemeinschaftsgrundschule Leithe, den Wanderpokal zu entreißen.

Sieger des 41. Mini-Basketball-Turniers - Regenbogengrundschule

In der Vorrunde spielten die jeweils 5 Mannschaften einer Gruppe untereinander die Vorrundenplatzierungen aus. Angetrieben von den engagierten Trainern und den zahlreichen Zuschauern entwickelten sich packende Spiele, die häufig erst in letzter Sekunde entschieden wurden.

Mit der Platzierung in der Abschlusstabelle der Vorrunde stand für die Mannschaften fest, um welche Plätze sie in den folgenden Halbfinal- und Finalspielen kämpfen würden. Die zwei ersten Mannschaften der Gruppen A und B spielten somit um die Plätze 1-4.

Dort musste sich die Grundschule Dahlhausen als Gruppensieger der Gruppe A der Schule an der Bömmerdelle als Tabellenzweiter der Gruppe B geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale besiegte die Regenbogenschule die Neulingschule.

Aber egal mit welchem Ergebnis die Spielerinnen und Spieler das Spielfeld verließen, die Freude am Basketballspielen und den sportlichen Ehrgeiz ließ sich niemand nehmen. Gerade die anwesenden Eltern genossen die ungezwungene Atmosphäre und verwandelten sich in glühende Fans ihrer Mannschaften.

Im Finale setzte sich die Regenbogenschule dann klar gegen die Schule an der Bömmerdelle durch. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang dass die Schule an der Bömmerdelle dieses Jahr das erste Mal am Grundschulturnier teilgenommen hat und sich gleich bis ins Finale gekämpft hat.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten Ulrich Wicking, Leiter des Schulverwaltungsamtes, und Björn Altenburg vom VfL Bochum dann jeder Mannschaft die Platzierungsurkunde. Und weil beim Bochumer Mini-Basketball-Turnier des VfL Bochum der Spaß an erster Stelle steht, ging auch diesmal kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen erhielten das aktuelle Turniertrikot, das von den Stadtwerken Bochum gestiftet wurde.

Abschließend noch einmal einen großen Dank an das Schulverwaltungsamt, das den VfL Bochum auch dieses Jahr wieder tatkräftig bei der Durchführung des Grundschulturniers unterstützt habt. Außerdem werden auf der Internetseite der Basketballer www.vflbochumbg.de demnächst zahlreiche Fotos vom Turnier veröffentlicht.

Als nächstes Highlight steht für die Bochumer Basketballer am 06.06.2009 der  rewirpower-Cup an. Je ein Damen-, Herren- und U10-Team der Vereine VfL Bochum, Astrostars, TV Gerthe und BC Langendreer kämpfen um den Gewinn des rewirpower-Cups. Außerdem ist jedermann eingeladen, ein Team zur Spalding-Streetball-Challange zu melden. Alle Besucher und Zuschauer erwartet zudem ein attraktives vielfältiges Rahmenprogramm. Unter anderem mit großem Spalding-Basketball-Shop, Bunjee-Run, Hüpfburg, Grill- und Snackstände, After-Show-Party u.v.m. Vorbeikommen lohnt sich also auf jeden Fall, denn der rewirpower-Cup ist mehr als ein einfaches
Basketball-Turnier: es wird ein Basketball-Fest! Weitere Infos und die Anmeldung zur Spalding-Streetball-Challange findet ihr im Internet unter www.rewirpowercup.de.

16.05.2009 – 20:43