Revanche für Heimpleite in Hinrunde geglückt

BBC Herne vs. VfL Bochum 3 - 57:81 (15:45)

Trotz früher Morgenstunde traten wir mit neun Spielern zum Rückspiel in Herne an. Entgegen solcher Uhrzeiten waren wir diesmal von Anbeginn an hellwach und konnten in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Sieg und somit die Revanche für die erlittene Heimpleite in der Hinrunde legen.

Trotz gewonnenem Sprungballs erzielten doch die Gastgeber die ersten Punkte. Diesmal ließen wir uns aber nicht beirren und konnten aus einer konzentriert spielenden Abwehr heraus und einem sicheren und schnellen Passspiel im Angriff unseren Spielrhythmus finden. Dies führte dazu, dass wir nach vier Minuten bereits mit 9:6 führten. Ein dann folgender 11:0 Lauf brachte uns in Front und ließ unser Spiel immer sicherer werden. Die Abwehr arbeitete gut und aggressiv und ließ wenig Raum für die Gegner. Rebounds wurden unsere sichere Beute. Angriffe wurden ausgespielt und erst der freie Mann nutzte seine Chance und traf diesmal auch. Auch wenn der eine oder andere Ball verdaddelt wurde. Der Clou dieses Viertels waren zunächst ein Dreier von Dominik und mit der Viertelsirene ein Dreier von Marcus, abgeworfen von kurz hinter der Mittellinie.

Mit einem 17 Punkte Vorsprung setzten wir im zweiten Viertel unser konzentriertes Spiel fort. Nach weiteren acht Punkten gelangen erst in der vierten Minute den Gastgebern ihrerseits die ersten Punkte. Es folgten lediglich nur noch zwei Freiwurfpunkte, während wir weiterhin sicher trafen und unseren Vorsprung auf 30 Punkte ausbauten.

Die Pause raubte uns wohl einiges von unserer Sicherheit oder kamen die Gastgeber nun endlich besser in Fahrt? Mit zwei Dreiern - von insgesamt sechsen im ganzen Spiel - waren sie bemüht, den Rückstand zu verringern. Bei uns lief in dieser Phase nicht mehr alles rund. In der Verteidigung vernachlässigten wir die Aggressivität beim Stören der Passwege, zu oft konnte der frei stehende Highpost ruhig zielen und treffen und von außen trafen plötzlich die Gastgeber auch noch. So schmolz der Vorsprung auf nur noch 23 Punkte. Sollten wir doch noch um den eigentlich verdienten Sieg zittern müssen?

Nein. Im letzten Viertel besannen wir uns wieder auf unsere spielerischen Stärken und konnten auch die konditionelle Überlegenheit nutzen. Besonders ab der sechsten Minute setzte sich unsere größere Spielerzahl durch und konnte den zwischenzeitlich auf 19 Punkte geschrumpften Vorsprung wieder ausbauen. Zwar erreichten wir den Halbzeitvorsprung nicht mehr aber zumindest gewannen wir das Viertel.

Zu den Freiwürfen sei nur soviel angemerkt: Sie waren heute nicht ausschlaggebend. Dennoch trafen wir von acht Versuchen 50%. So weit in Ordnung.

Diesmal klappte vor allem in der ersten Halbzeit alles. Neben sicherem Spiel hatten wir eine enorm hohe Trefferquote. Erst mit dem Gefühl des sicheren Sieges ließen wir nach, hatten aber auch Glück, dass die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen konnten. Ein Sieg, der in dieser Art sicher nicht zu erwarten war. Der aber die Hoffnung nährt, dass wir auch am Montag gegen den nächsten Gegner die Hinspielniederlage vergessen lassen wollen.

Also, dann am Montag auf zur nächsten Revanche gegen den BC Langendreer 4, um 20.15 Uhr, im Ostring.

Viertelergebnisse: 11 : 28;  4 : 17;  25 : 18;  17 : 18

VfL Bochum:

Tobias Bolsmann; Dominik Gottschalk; Oded Hubermann; Eric Jobs; Marcus Karmann; Frank Pütz; Steven Sloane; Andreas Sondermann; Jörg Vogt

07.02.2010 – 21:16