Saisonauftakt gründlich verpatzt

BG Astrostars 5 vs. VFL Bochum 3 - 53 : 39 (27 : 14)

Neue Saison neue Berichte. Doch das gleich der erste ein schlechter sein wird, hatte ich mir nicht träumen lassen. Mit neun hoch motivierten Spielern traten wir zu unserem ersten Spiel in der 1. Kreisliga bei der BG Astrostars 5 an. Und die Premiere ging gründlich daneben, was nicht unbedingt an der Treffsicherheit der Gastgeber lag.

Wieder einmal gaben wir die ersten Punkte dem Gegner, so dass es nach vier Minuten 5:3 stand. Dann begann das Dilemma. Während die Gastgeber aus allen erdenklichen Positionen den Ball im Korb versenkten, wollten unsere Wurfversuche nicht zum Ziel führen. So lagen wir nach sieben Minuten mit 13:5 hinten. Trafen nur noch einmal aus dem Feld und verschossen vier Freiwürfe. In der Abwehr standen wir zum Ende des ersten Viertels etwas besser, wodurch die Schützen der Astrostars nicht mehr so zum Zuge kamen.

Aber auch das zweite Viertel brachte keine Besserung im Hinblick auf unsere Trefferquote. (Anmerkung: Das Wort Trefferquote sollte ich nach dem Willen einiger meiner Mannschaftskollegen in diesen Bericht nicht benutzen. Es geht aber nicht anders.) Lediglich Eric, der von den sieben Punkten dieses Viertels allein sechs erzielte kam seiner Bestform ein Stück näher. Alle anderen versagten kläglich. Egal, ob hinter der Dreierlinie, aus kürzerer Distanz oder sogar bei Korblegern. Das Rote wollte nicht ins Runde. So führte denn auch der Gastgeber mit 13 Punkten zur Halbzeit.

Dennoch gaben wir uns nicht auf und hatten ja noch weitere zwanzig Minuten. Und prompt. Nach zwei Minuten und einem Dreier von Martin verkürzten wir auf zehn Punkte. Dann verloren wir wieder den Faden. Der Rückstand wuchs auf 15 Punkte an. Erst in den letzten 3 Minuten kamen wir besser ins Spiel. Die Abwehr erlaubte weniger Distanzwürfe und unter dem eigenen Korb eroberten wir endlich auch viele Rebounds. Im Angriff trafen wir endlich und konnten schließlich dieses Viertel sogar zu unseren Gunsten entscheiden. War da noch etwas zu machen?

Diesmal nicht. Gleich zu Beginn des letzten Viertels versenkten die Astrostars einen Dreier. War es das schon? Ein letztes Aufbäumen und wir verkürzten noch einmal auf 35:45. Eine weitere Auszeit sollte uns noch einmal den nötigen Schub geben. Doch genau das Gegenteil trat ein. Statt, dass wir weiter herankamen, trafen wir wieder nicht und die Gastgeber hatten einen 6:0 Lauf. Unsere letzten vier Punkte waren auch nur noch Ergebniskosmetik. Die erste Niederlage im ersten Spiel war perfekt.

Alles in allem ein merkwürdiges Spiel, in dem bei uns nicht viel zusammenlief. Oftmals zu statisch im Angriff. Die Trefferquote (Entschuldigung!) war miserabel. Mit unseren Fehlwürfen hätten wir an diesem Abend einen eigenen Spielberichtsblock füllen können. Teilweise stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht, sodass die sicheren Distanzschützen der Astrostars ungehindert werfen und auch treffen konnten. Aber auch eine desolate Freiwurfquote (von 25 Versuchen trafen lediglich acht ihr Ziel) besiegelte schließlich die vielleicht doch vermeidbare Niederlage. Glückwunsch an die Gastgeber. Aber es gibt ja noch eine Möglichkeit der Wiedergutmachung im Rückspiel.

Schauen wir aber nicht so weit in die Zukunft. Unser nächstes Spiel, am Sonntag, den 21.09.2008, um 10.00 Uhr in Herne gegen den Herner TC 3, sollte zeigen, dass wir auch anders spielen können. Wir sind nicht in die 1. Kreisliga aufgestiegen, um als Kanonenfutter zu dienen und gleich wieder abzusteigen.

Viertelergebnisse: 15 : 7;  12 : 7;  15 : 16;  11 : 9

VfL Bochum: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Huberman; Eric Jobs; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Martin Sondermann; Andreas Widera

03.09.2008 – 21:38