1. Damen - Sieg dank den stärksten 10 Minuten in dieser Saison

VfL Bochum vs. SG Ruhrbaskets 58:54 (33:19)

Im Nachbarschaftsderby konnten wir erstmals ohne Verstärkung aus der zweiten Mannschaft aus den Vollen schöpfen. Lediglich Pia und Tina waren zum Zuschauen verdammt.

Zu Beginn ließen wir leider einige einfache Würfe liegen und agierten in der Verteidigung ungewohnt unkonzentriert, was die Gäste auszunutzen wussten und ihre ersten 6 Punkte quasi ohne Gegenwehr erzielen konnten. Ein Dreipunktewurf von Tete brach schließlich das Eis. So langsam nahm der Motor Fahrt auf. Dennoch verloren wir das erste Viertel mit 4 Punkten Differenz.

Im zweiten Viertel erfolgte dann die gewohnt hohe Verteidigungsintensität der Bochumerinnen. Vor allem wurden sehr wenige Ballverluste produziert und Tete hatte anscheinend einen Pakt mit dem Korb abgeschlossen. Neben zahlreichen Rebounds konnte sie 8 Punkte für die Blau-Weißen erzielen. Aber die komplette Mannschaft spielte sich in dieser Phase des Spiels in einen Rausch. Ilka netzte noch von jenseits der Dreipunktelinie ein und auch Lydia uns Aiofe steuerten wichtige Punkte bei. Dieses Viertel wurde letztlich souverän 33:19 eingetütet und gab uns Hoffnung, die Abstiegsränge zu verlassen.

In der Halbzeitpause wurde auch noch einmal konkret auf die hohe Verteidigungsintensität hingewiesen. Diese müsse unbedingt aufrechterhalten werden.

Die Gäste kamen leider mit etwas mehr Energie aus der Pause. Wir ließen zwar überhaupt keine einfachen Körbe zu, schickten die Wittenerinnen aber ganze 18 mal an die Linie, wo diese 10 Punkte erzielen konnten und den Rückstand minimierten.

Das letzte Viertel startete aus unserer Sicht katastrophal. Witten punktete unter dem Korb nach Belieben und ging mit einem 10:0 Lauf sogar mit 46:48 in Führung. Maya konnte schließlich wieder ausgleichen und Ilka mit einem Dreier sogar wieder etwas Luft besorgen. Beim Stand von 51:51 eine Minute vor Ende zogen die VfLerinnen mit viel Druck zum Korb und konnten lediglich durch Fouls gestoppt werden. An der Freiwurflinie zeigten wir dann zwar Nerven, doch glich die gute Verteidigung und vor allem die gute Reboundarbeit dies aus. Am Ende konnten Maya und Mona durch zwei unglaublich wichtige Offensivrebounds den Sieg in trockene Tücher bringen.

Auch die hier nicht erwähnten Spielerinnen Inga, Edona und Jannika leisteten mit guter Defense und guten Pässen einen hohen Beitrag zum heutigen wichtigen Sieg. Sehr erfreulich ist es auch, dass die lange Basketballdurststrecke von Theresa endlich beendet werden konnte, die nun nach dem Auftaktspiel gegen Iserlohn endlich ihre zweite Partie in dieser Saison machen konnte und nun in das Projekt Aufrollen von unten eingreifen kann.

Viertelergebnisse:  10:14;  23:5;  13:19;  12:16

VfL Bochum: Lydia Weber (9; 1/2); Mona Ehlert (5; 1/2); Ilka Schmidt (9; 2), Inga Furmaniak, Jannika Maaser; Aiofe Monahan (5; 1/4); Teresia Minjoli (19; 8/10); Edona Gashi; Theresa Werner (1; 1/2) und Maya Cosentino (4; 2/2).

17.01.2011 – 14:00