Sieg im letzten Spiel der Saison

Erfolgreichste Mannschaft der Rückrunde

Um die Ergebnisse des letzten Spieltages vorwegzunehmen: Ja, die Mannschaft des VfL Bochum BG hat das letzte Saisonspiel klar mit 96 zu 66 gewonnen und nein, zum Aufstieg hat es leider nicht gereicht. Wie folgt hat es sich zugetragen:

Teil 1 – Pflicht

Der VfL Bochum trat am Montag den 03.03.2008 beim abstiegsgefährdeten TuS Wellinghofen in Dortmund an, um mit einem Sieg eine Chance auf den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga zu wahren. Das Spiel begann sehr zerfahren und nachdem die Gastgeber drei Dreier in Folge versenkt hatten, stand die Tabellensituation Kopf, Wellinghofen führte mit 7 Punkten. Zum Ende des 1. Viertels gelang es den Bochumern aber, den Rückstand aufzuholen und bis zur Halbzeit auf 11 Punkte auszubauen.

Halbzeitstand 34 - 45. Im weiteren Verlauf des Spiels wechselten die Gäste fleißig durch und konnten Ihren Vorsprung Stück für Stück ausbauen (Ende 3. Viertel: 49 - 73). Erstmalig in dieser Saison kamen Patrick Gottschalk und Tim Studeny zum Einsatz und fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein. Endstand 66 - 96.

Teil 2 – Kür

Am Sonntag trafen sich die Spieler der 1. Mannschaft des VfL Bochum BG mit zahlreichen Anhängern zum saisonentscheidenden Spiel des Tabellenersten TSG Schüren beim Tabellendritten TVE Barop. Mit einem Heimsieg des TVE Barop hätten die Bochumer als lachende Dritte noch die Möglichkeit auf den 1. Tabellenplatz gehabt. Die Ränge in Dortmund waren mit zahlreichen Zuschauern gefüllt, stand doch ein spannendes Saisonfinale in Aussicht.

Die Begegnung entpuppte sich dann als das erwartet zerfahrene Spiel.

Schüren führt von Anfang an, Barop kämpft sich mit einer engagierten Verteidigung wieder ran, fand an diesem Tag aber schlussendlich vor allem in der Offensive nicht zu Ihrer gewohnten Stärke. Endstand 51 -70.

Die Enttäuschung bei den Anhängern des VfL Bochum war entsprechend groß. Vor allem, da sich ein Aufstieg des Tabellenzweiten bis auf Weiteres nicht abzeichnet.

Nun gilt es, sich konzentriert auf die nächste Saison vorzubereiten und die Mannschaft auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Nach zwölf Siegen in Folge ist das Ziel, der Aufstieg in die Landesliga, natürlich klar vorgegeben.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Sympathisanten und Helfern bedanken und hoffen, dass wir Euch rechtzeitig zur neuen Saison wieder in unserer Festung, der Lohringhalle, begrüßen können.

16.03.2008 – 20:41