Stand zur Herbstpause (Teil1): 1. Damen

Besserer Start als erwartet. Aber die Mannschaft bleibt bescheiden.

Nach den leichten Anlaufschwierigkeiten der neuen Damenmannschaft in der Sommerpause, ist die Bilanz, die der Verein zum Herbst-Cut ziehen kann, überraschend positiv.

"Zwei Siege, eine Niederlage und somit im positiven Bereich" freut sich Trainer Nils Trautmann.
Dabei rechnete man eher damit, dass die Mannschaft schwer an ihre Erfolge in der Vorsaison anknüpfen könnte, denn die VfL-Damen hatten zunächst viele schmerzhafte Abgänge zu verzeichnen.

Nils Trautmann war daher zunächst bemüht, überhaupt neue Spielerinnen zu finden, die die Löcher füllen können. Dies gelang ihm durch insgesamt fünf Neuzugänge. Die hohe Zahl an wechselnden Spielerinnen machte natürlich den Aufbau einer Mannschaft nicht gerade leichter. Mittlerweile jedoch, haben sich Pia Stemmermann, Ilka Schmidt, Lisa Lange, Eva Berns und Doracia Kurkamp bestens in die Mannschaft integriert.

"Insgesamt spielt die Mannschaft geschlossener und somit auch als Team konstanter. Man ist dadurch nicht mehr so stark auf Einzelleistungen angewiesen, wie das in der letzten Saison oftmals noch der Fall war. Dies ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür, dass der Saisonstart gelungener ist, als zunächst angenommen" sagte Nils Trautmann.

Jetzt aber die kommenden Spiele als "Pflichtsiege" zu erklären, wäre dennoch zu früh. Die Damen denken zur Zeit von Spiel zu Spiel und versuchen dabei so viele Siege wie möglich mitzunehmen. Für die ein oder andere Überraschung werden unsere Damen sicherlich noch sorgen. Und sollte es dem Verein  noch gelingen, sich auf der ein oder anderen Position personell noch einmal zu verstärken, ist sogar durchaus mehr drin.

26.10.2009 – 11:01