Trainingsauftakt der ersten Damen

Neue veränderte Mannschaft nimmt Training auf.

Ab heute beginnen die ersten Damen des VfL Bochum mit dem Training im Ausweich-Quartier am Ostring. Im Team gab es nach dem verpatzen Aufstieg einige Veränderungen.

Nicht mehr im blauen Dress werden in der kommenden Saison Steffi Lange, die zum Ex-VfL-Coach Benjamins zu den Wuppertaler Regionalligafrauen wechselt. Ebenfalls einem ehemaligen Trainer folgt auch VfL-Eigengewächs Laura Barroso-Perez, die nun unter Trainerin Schielke bei Phoenix bzw. dem TSV Hagen höcherklassig spielen will. Ebenfalls nicht mehr dabei sind Mareen Thimm, um die Trainer und Vorstand bis zuletzt gerungen haben, die sich jedoch nicht davon abhalten ließ sportlich kürzer zu treten, um sich nun intensiver ihrer Trainer-Karriere zu widmen. Ebenfalls kürzer muss Nele Meier treten, die aufgrund eines Knorpelschadens den Sport nicht mehr betreiben kann. Christiane Nieß wechselt studiumsbedingt nach Amsterdam.

Zwar gibt es auch Neuzugänge zu vermelden, vom Herner TC kommt Ilka Schmidt (20). Außerdem bestehen noch Hoffnungen, dass Agathe Zielinski (zuletzt Dorsten) den Heimatdress wieder trägt. Daneben ist Trainer Trautmann mit zwei, drei weitere Spielerinnen im Gespräch, bekannte aber: „Eine besonders tiefe Bank werden wir wohl nicht haben."

Eine Überflieger-Saison ist daher nicht zu erwarten, aber die Mannschaft wird sich solide in der Oberliga aufstellen und das eigentliche Ziel "Regionalliga" nicht aus den Augen verlieren.

23.07.2009 – 19:04