Trotz Kampf kein Sieg – 1. Herren müssen die 5. Niederlage in Folge hinnehmen

Südener SG Hamm vs. VfL Bochum 90:71 (49:37)

Gegner der 1. Herren des VfL Bochum sollte an diesem Samstagabend der SSV Hamm sein, gegen den es galt die Niederlagenserie endlich zu beenden. Der VfL reiste mit dem Bewusstsein an, dass es im Hammer Hexenkessel ohne leidenschaftlichen Kampf nichts zu holen geben würde. Leider konnte trotz einer engagierten Leistung kein Sieg errungen werden.

Auch an diesem Spieltag musste der VfL wieder auf Spieler verzichten, Michael Minnerop fehlte aufgrund einer Magen-Darm Erkrankung und auch Nils Trautmann und Max Bergmann konnten nicht auflaufen.

Die Mannschaft von Rolf Bergmann fand schnell ins Spiel und so stand es nach knapp 4 Minuten 12:3 für den VFL und der gegnerische Trainer sah sich gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Nach der Auszeit stellten sich die Hausherren allerdings auf die Zonenverteidigung ein und so fanden fünf Dreipunktwürfe in Folge ihr Ziel. Durch die Umstellung auf eine Mannverteidigung konnten die Bochumer die Misere von jenseits der Dreipunktelinie zwar wieder ausgleichen, aber die Dominanz an den Brettern sorgte Ende des 1. Viertels für einen Zwischenstand von 28:16 zu Gunsten der Hammer.

Der Anfang des 2. Viertels gestaltete sich relativ einseitig. Durch effektiven Fastbreak Basketball konnte Hamm einen 12:3 Run verbuchen, welcher vom VfL durch eine zu langsame Rückwärtsbewegung nicht unterbunden werden konnte. Mitte des zweiten Viertels setzte Bochum, dass vom Trainer geforderte Penetrieren in die Zone besser um, konnte in der Defense gegen die energische Offense halten und erzwang so ein ausgeglichenes 2. Viertel, in dem man mit einem 12 Punkte Rückstand in die Pause ging.

Punktebezogen konnte man auch das dritte Viertel ausgeglichen gestalten (21:19). Allerdings ließ man zu viele einfache Punkte zu, nachdem man sich vorne die Körbe hart erarbeitet hatte. In dem äußerst hitzig geführten Spiel, kam es auch nicht selten zu einzelnen Auseinandersetzungen, welche durch auffallend kratzende Bärte, oder profane Beleidigungen durch das Publikum, angestachelt wurden.

Der letzte Spielabschnitt ließ die überhitzen Gemüter ein wenig abkühlen. Mitte des 4. Viertels musste man sich mit der Niederlage abfinden, weil man in der Defense zu viele einfache Punkte zu ließ und vorne keine konstantes Mittel gegen die Heimmannschaft fand. Dies führte zu einem Endergebnis von 90:71. Nächsten Samstag ist der TV Werne zu Gast in Bochum, an dem es heißt endlich wieder einen Sieg einzufahren.

Viertelergebnisse:  28:16;  21:21;  21:19;  20:15

VfL Bochum : Malte Schädel (17), Max Fischer (13), Max Studeny (5), Jens Klack, Sebastian Meichsner (11), Patrick Gottschalk (6), Milan Fleißgarten (2), Sebastian Gelse (13), Konstantin Regel (7)

28.11.2009 – 23:06