U 14 - Erster Sieg trotz durchwachsener Leistung

VfL Bochum vs. Herner TC 75:60 (38:31)

Die neue U14-1 konnte in ihrem ersten Spiel der Saison zu Hause am Lohring ihren ersten Sieg einfahren. Dabei war die spielerische Leistung zeitweise nicht überzeugend aber konnte am Endedurch Einsatz und Willen kompensiert werden.

Das erste Viertel startete sehr viel versprechend. Durch den jungen Aufbauspieler Leon Schmugge konnten direkt in der ersten Minute zwei leichte Körbe erzielt werden. In der Defense verhinderte das Team den Gegner zum Korb zu lassen, genau so wie zu vor im Training besprochen. Leider traf Herne drei Würfe von jenseits der 3er-Linie und konnte so im Spiel bleiben. Das brachte unsere Jungs etwas aus dem Konzept, so dass nun auch immer öfter der Weg zum Korb zu offen gelassen wurde. Die Folge waren 18 Punkte des Gegners im ersten Viertel was eindeutig zu viel war, jedoch konnte man sich auf die gute Offense verlassen und somit das erste Viertel mit 24:18 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Viertel erwischten wir einen denkbar schlechten Start und Herne konnte mit einem 7:0 sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Logische Folge war eine Auszeit durch den Vfl. Im direkten Anschluss konnte die Sicherheit in der Offense wieder gewonnen werden, die Schwächen in der Defense blieben jedoch bestehen. Besonders die Reboundarbeit wurde stark vernachlässigt wodurch die Herner oft zu zweiten Wurfchancen am Brett kamen. Zum Ende des zweiten Viertels konnte das Tempo nochmal angezogen werden und die Vfler punkteten verstärkt aus dem Fast-Break heraus. Mit einem 9:0 Lauf vor der Pause konnte man sich einen kleinen Vorsprung vor der Pause erarbeiten. Positiv in diesem Viertel war das sich auch die jüngeren Spieler schnell ins Spiel einfinden konnten und durch ihre Schnelligkeit gute Korbmöglichkeiten schaffen konnten. Ergebniss zur Pause 38:31.

Nach harten Worten in der Kabine erwarteten alle eine deutliche Steigerung in der der zweiten Hälfte des Spiels. Leider wurde auch im dritten Viertel der Start verpennt und man konnte sich erneut nicht vom Gegner absetzten. Allerdings wurde die Arbeit unterm Korb deutlich gesteigert. Die beiden Center Christian Ronge und Vincent Reichmann schafften es nun ihre körperliche Überlegenheit aus zuspielen und holten sich einen Rebound nach dem andern. Hierdurch konnten nun wiederholt leichte Punkte am Brett erzielt werden wodurch wir die Kontrolle über das Spiel behielten. Die Wurfquote der Gäste aus Herne blieb jedoch konstant gut mit der Folge das auch diese Viertel nur knapp gewonnen werden konnte. Stand nach dem dritten 57:48.
Im vierten und letzten Viertel sollten besonders die jungen Spieler noch einmal die Chance bekommen zu zeigen was sie können. Leider fanden auch scheinbar leichte Würfe oft nicht ihr Ziel. Genau dies bescherte allerdings Vincent Reichman die Möglichkeit ordentlich Punkte zusammeln. Mit vielen Offensivrebounds und anschließenden leichten Korblegern konnte der neue Vfl Center noch einmal ordentlich punkten. Der Vfl hatte das Spiel unter Kontrolle und konnte auch noch das letzte Viertel mit 18:12 für sich entscheiden. Endergebnis: 75:60.
Die Zufriedenheit über die eigene Leistung hielt sich nach dem Spiel doch eher in Grenzen. Besonders in der Defense muss in den nächsten Spielen eine deutliche Steigerung folgen. Positiv ist jedoch das es geschafft werden konnte in der Offense eine solide Leistung abzuliefern und somit der Sieg selten gefährdet schien. Am nächsten Sonntag geht es nach Iserlohn wo die Jungs vom VfL ein schwerer Brocken erwartet. Die Mannschaft hat gezeigt das das Potential für die vorderen Plätze durchaus vorhanden ist und das es nur ein bisschen mehr Konzentration und Willen bedarf um dies auch auf das Spiel übertragen zu können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!

Viertelergebnisse: 24:18;  14:13;  19:17;  18:12

Es spielten: Gadecki, A. (4), Herrmann, L. , Sivgkilan, M. , Heilenz, F. , Münch, S. (2) , Schmugge, L. (23) , Leder, J. (2) , Brandenburg, P. (15) , Luther, F. , Ronge, C. (8) , Reichmann, V. (21)

23.09.2009 – 12:05