U12 - Viel Arbeit vor der Brust

Homberger TV vs. VfL Bochum 105:26 (48:14)

Nun war der Tag da: Die U12 des VFL Bochum startete mit einem Auswärtsspiel beim Homberger TV  in die neue Spielzeit. Den Jungs war anzumerken das sie alle heiß waren auf das erste Spiel, und das Aufwärmen stimmte auch mich positiv. Voller Elan wurde sich aufgewärmt, doch schon nach den ersten Spielminuten war klar, dass dieses Spiel sehr schwer werden würde.

Die Mannschaft fand einfach nicht ins Spiel, weshalb wir nach 4 Minuten schnell mit 0:14 hinten lagen.

Große Nervosität war zu spüren was nicht weiter verwunderlich war, denn für viele war es das erste Regionalligaspiel.

Eine Auszeit schien jedoch ihre Wirkung zu erzielen und so markierte Leon mit einem sicheren Freiwurf den ersten Punkt für die jungen VFLer in der neuen Spielzeit.

Dem schlossen sich der niemals aufgebende Lenny  und der selbstbewusste Fynn Brune an. So stand es nach dem ersten Viertel 23:5 für die Gastgeber.

Das zweite Viertel startete und auf einmal legten die Jungs ihren Respekt vor dem älteren und körperlich weit überlegendem Gegner ab und zeigten, wie gut sie Basketball spielen können.

Angeführt vom starken Fynn, der in diesem Viertel 6 seiner 12 Punkte erzielte, kamen die Jungs immer besser ins Spiel. Einige Unaufmerksamkeiten in der Defense und eklatante Abspielschwächen im Angriff verhinderten allerdings eine Aufholjagd.

Positiv war, dass die VFLer in diesem Viertel 9 Punkte erzielten, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Viertel war und mich optimistisch für die zweite Halbzeit stimmte.

Halbzeitstand 48:14.

In der Halbzeit wurde gefordert sich niemals aufzugeben und mit erhobenem Kopf in die zweite Hälfte zu gehen. Des Weiteren wurden Schwächen im Passspiel und in der Ballführung angesprochen.

Und genau das setzten die Jungs jetzt prima um.

Sie kämpften und ackerten und schmissen sich jedem noch so aussichtslosen Ball hinterher.

Felix holte immer mehr Rebounds und vorne zeigte man nun auch gelungene Aktionen, wie einen schön rausgespielten Fastbreak mit erfolgreichem Abschluss von Adrian. Er hatte sich die Worte in der Halbzeit besonders zu Herzen genommen und im zweiten Durchgang 6 Punkte erzielt, wovon 4  den Abschluss eines sehr einseitigen aber dennoch keineswegs schlechtem Spiel der jungen U12 bildeten.

Das wir die letzten Punkte des Spiels erzielten macht Mut für die nächsten sicherlich harten Aufgaben in der Regionalliga. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die sich niemals aufgaben, egal wie aussichtslos das Spiel auch sein mochte.

Dafür ein besonders großes Lob!

Es spielten: Fynn Brune (12), Lennart (6), Adrian (6), Leon (1), Jakob (1), Luke,

Fynn Bickert, Felix und Samed

04.10.2011 – 13:55