U12- Gute Ansätze gegen Herten

VF Bochum:Hertener Löwen 24:118

Spiel gegen Herten

Das „Heimspiel“ in der Lohrheidehalle war eines der besseren Sorte und zeigte vor allem in der zweiten Hälfte gute Ansätze.

Wir hatten uns auf ein hartes Spiel und einen übermächtigen Gegner eingestellt, gleichzeitig wollten wir aber auch einige Akzente setzen, was uns im Spielverlauf sehr gut gelang.

Das erste Viertel verlief wie vermutet. Der Gast punktete nach belieben und es stand nach 9 Minuten 0:34. Dann nahm Luke sein herz in beide Hände und verwandelte einen schönen Dreier zum 3:34 Viertelstand. Er erzielte in diesem Spiel 6 Punkte, was seine höchste Punkteausbeute in dieser Saison bedeutete. Weiter so!

Das Ergebnis sagt jedoch nichts über unsere Leistung aus. Gegen diesen Gegner spielten wir offensiv gar nicht schlecht. Leon brachte den Ball, trotz eines hartnäckigen Verteidigers, fast immer gut nach vorne und sah auch oft die freien Mitspieler, allerdings brauchten wir wieder zu viele Chancen einen Korb zu erzielen, woran aber zu arbeiten ist. Einzig und allein das Umschalten von Offense auf Defense ist noch nicht so wie es sein sollte, weshalb wir uns oft unnötige Fastbreaks einfingen.

Das zweite Viertel war ein Spiegelbild vom ersten Durchgang und endete in einer 68:7 Pausenführung der Hertener.

In der Halbzeit wurde das schnelle Umschalten von Angriff auf Verteidigung gefordert und darauf sollte der Fokus in Halbzeit 2 liegen.

Des Weiteren wollten wir vorne effektiver mit unseren Chancen umgehen, um unseren Punktestand ein wenig akzeptabeler zu gestalten.

Genau das machten wir im 3. Viertel. Wir schalteten schneller um, zwungen Herten zu einigen Ballverlusten und spielten dann schnell aber dennoch strukturell nach vorne.

Es war zu erkennen, dass das Training Wirkung zeigt und die Jungs so langsam das Spiel verinnerlichen.

So endete das dritte Viertel 9: 21 was ein hervorragender Sprung nach vorne ist.

Im letzten Viertel machten wir weiter wie zuvor und gaben uns nie geschlagen, am Ende kam dann ein Ergebnis zu stande, was unserer Leistung nicht ganz gerecht wird und viel zu hoch aussieht.

Allerdings ist es gegen einen derart guten Gegner ein positives Zeichen, dass das Ergebnis nicht höher ausgefallen ist und somit kann man von einer positiven Entwicklung sprechen.

Den Willen und Einsatz der Jungs kann man nur loben und ich als Trainer kann sagen: „ Ich bin stolz auf meine Jungs und den Fortschritt der in jedem Spiel zu erkennen ist.“

Es spielten: Luke (6), Adrian (6), Samed (5), Lennart (3), Leon (2), Felix (2) und Sofian

27.11.2011 – 21:46