U12: Eine gute Halbzeit gegen den ungeschlagenen Tabellenführer

VFL Bochum: ETB SW Essen 35:107

Spiel gegen ETB

Das letzte Spiel der Hinrunde in der Regionalliga endete mit einer Niederlage gegen Essen, die jedoch auch ihre positiven Seiten hatte.

Das Ziel war den Gegner unter 100 Punkten zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen hatte ich einen Kasten Cola in Aussicht gestellt, leider Gottes wurde das Ziel knapp verfehlt.

Aber keine Sorge Jungs, die nächste Chance habt ihr bereits am nächsten Sonntag.

Als die Essener die Halle betraten ging ein raunen durch die Halle, denn die Essener hatten einen Center in ihren Reihen der unsere beiden größten, Felix und Adrian, zwei Köpfe überragte.

Zum ungleichen Sprungduell trat Adrian tapfer an und zeigte keine Angst.

Dann ging das Spiel los und wir brauchten 4 Minuten ehe wir 2 Freiwürfe durch Felix erfolgreich verwandeln konnten. Unsere Verteidigung in diesem Viertel war die beste in diesem Spiel, vor allem weil wir mit Vollgas an die Sache ran gingen und endlich mal nach hinten sprinteten, so ist es doch deutlich leichter zu verteidigen.

Beim Rebound zeigten Adrian, Felix und Samed das sie die Größe des Esseners Centers keineswegs interessierte und so verzeichneten wir viele Rebounds und ließen selten zweite Chancen des Gegners zu.

Offensiv spielten wir gut zusammen und die wenigen Chancen die Essen uns gab nutzten wir diesmal effektiv aus. So kam ein 7:21 nach dem ersten Viertel zu Stande, das nicht schlecht verlief.

Im zweiten Viertel erzielte unser Debütant und gleichzeitiger Topscorer dieses Spiels, Lasse, 6 Punkte und hatte maßgeblichen Anteil am immer besser werdenden Offensivspiel. Fynn steuerte 3 Punkte in Folge zu 15 Punkten im zweiten Viertel und zum 22:51 Halbzeitsstand bei, der Hoffnung auf den Kasten Cola nährte.

Nach der Halbzeit verfielen leider wieder in alte Muster zurück. Kein Team- Play, keine aggressive Verteidigung, keine Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Korb, sowie wenige Rebounds, was dem Gast immer wieder zweite Möglichkeiten ermöglichte. Dies zog sich quasi durch den ganzen dritten Abschnitt und so rückte das Ziel in weite Ferne.

Nach einem Appell in der Viertelpause rissen die Jungs sich wieder zusammen und zeigten gute Aktionen, vor allem wurde schnell umgeschaltet und so hatten wir viele Überzahlsituationen die wir teils nutzten, teils aber auch verschenkten und so wieder nicht die 40 Punkte Marke knacken konnten.

Das Spiel war aber nicht schlecht und ich bewundere immer wieder die Moral, die diese junge Mannschaft an den Tag legt. O-Ton vom Essen-Trainer: „ Deine Jungs sind klasse, kämpferisch sind sie mit das beste Team in der Liga. Ihr habt eine tolle Moral und wenn ihr so weiter macht ist der erste Sieg nur noch eine Frage der Zeit. Macht weiter so, ihr seid auf einem guten Weg.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Es spielten: Lasse (9), Samed (6), Fynn (5), Felix (5), Leon (4), Adrian (2), Lenny (2), Luke (2) und Sofian.

07.12.2011 – 23:01