U12: Niederlage nach deutlicher Leistungssteigerung

VFL Bochum: Homberger TV 47:93

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr waren wohl noch einige, wenn nicht sogar alle Jungs, gedanklich im Bett, anstatt auf dem Spielfeld.

Tiefschlaf war angesagt!

Wir starteten völlig von der Rolle ins erste Viertel und zeigten nicht das, was uns in den letzten Tagen und Wochen immer besser gelang.

Kein Team- Play, keine Bereitschaft alles zu geben und vor allem fehlte der Wille, diesen einen Ball zu holen, koste es was es wolle.

Vor allem Nr.12, die in diesem Spiel 34 Punkte erzielte, stellte unsere Defense immer wieder vor große Probleme.

Wir wollten endlich mal keinem Rückstand hinterher laufen, was uns leider nicht gelang und

das erste Viertel endete sang und klanglos 7:21.

Im zweiten Viertel erwachte man wenigstens aus dem Tiefschlaf, doch das eine oder andere Mal war leider der Sekundenschlaf zur Stelle.

Offensiv spielte man immerhin besser zusammen, doch viele der Chancen wurden nicht genutzt und hinten wurden dem Gegner immer wieder Vorweihnachtliche Geschenke gemacht.

Wir erzielten 12 Punkte in diesem Viertel, allerdings müssen wir dann lernen die Euphorie, die wir uns im Angriff erarbeiten, mit in die Verteidigung zu nehmen und uns eben nicht nur auf die Offense zu konzentrieren.

Zur Pause stand es 19:52 was wirklich niemanden zufrieden stellen konnte und durchaus unnötig war.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache, in der vor allem an den Willen der Mannschaft appelliert und auf die Schwächen im Rebound hingewiesen wurde, wollten wir unser wahres Gesicht zeigen.

Das erste positive Zeichen setzten wir dadurch, das wir nun auch den Sekundenschlaf überwunden hatten und voll konzentriert ins dritte Viertel starteten.

Und siehe da: Auf einmal spielte dort eine Mannschaft, die dem Gegner zeitweise und über weite Strecken der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe begegnete.

Wir verteidigten viel besser und schnappten uns nun die Bälle, die vom Korb fielen, denn auch Homberg vergab einige Chancen.

Der Unterscheid: Vorher haben sie 2, 3 oder sogar 4 Chancen bekommen, nun gestatten wir ihnen maximal 2, vor allem Adrian und Sofian machten dabei einen super Job.

Das Viertel endete 75:34 und trotzdem kämpften die Jungs weiter und ich kann mich nur wiederholen. Diese Mannschaft hat einen unvergleichlichen Kampfgeist!!

Das vierte Viertel sollte unser bestes werden und das von Samed.

Er erzielte insgesamt 12 Punkte im Spiel, wovon er 9 im letzten Viertel machte.

Leon und Lasse verstanden nun ihre Mitspieler noch besser in Szene zu setzen und auch die Würfe aus der Distanz, wie zum Beispiel von Fynn, fanden ihren Weg in den Korb.

Hinten wurde nun aufmerksam verteidigt und wir verstanden es endlich zwischen unserem Verteidiger und dem Korb zu stehen, was den Gästen nur noch vereinzelt Chancen ermöglichte.

Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen in Halbzeit zwei. Die Reaktion der Mannschaft nach einer schlechten ersten Hälfte ist mal wieder positiv hervorzuheben.

Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Spiel drei Viertel gut zu spielen.

Das Spiel endete 47:93 und verglichen zum Hinspiel (106:26) ist das doch eine deutliche Steigerung und spiegelt die positive Entwicklung der Jungs in dieser Saison wieder.

Nun gilt es nächste Woche in Dorsten dort anzuknüpfen, wo wir in der zweiten Halbzeit aufgehört haben, um auch dort ein besseres Ergebnis zu erzielen, als in der Hinrunde.

Es spielten: Samed (12), Felix (11), Luke (8), Fynn (6) Lasse (6), Leon (4), Adrian und Sofian

11.12.2011 – 19:34