U12: VfL Nachwuchs bezwingt ersatzgeschwächte Gerther mit überragender Defence

U12: VfL Bochum BG - TV Gerthe 80:41 (28:7,14:10,19:21,19:3)

Nachdem die Jungs von Pia Stemmermann und Jörg Klems das Hinspiel gegen Gerthe knapp verloren hatten, wollte man nun alles besser machen.
Insbesondere in der Defence sollte eine deutliche Leistungssteigerung drin sein und man wollte sich nicht mehr einfach überspielen lassen.
Für die Offence hatte man sich vorgenommen die richtige Entscheidungen zu treffen und die Fehler des Gegners konsequent auszunutzen.
So begannen die Jungs sehr konzentriert und zeigten sich, gegen nur 6 Gerther Kinder gleich hellwach und frisch.
Mit einem 10:0 Lauf demonstrierten die Jungs gleich warum der Lohring auch "Festung Lohring" genannt wird.
In der Defence sammelte man konsequent sowohl die Pässe als auch die Rebounds ein.
In der Offence strahlte jeder Spieler Korbgefährlichkeit aus, die freien Räume wurden genutzt und es wurde meisten mit einem Korbleger abgeschlossen.
Insbesondere die direkten Korbattacken von Nick und Jan-Kevin nach einem Fastbreak oder einem Anspiel in dem Lauf sorgten immer wieder für Begeisterung beim Gastgeber und Ratlosigkeit beim Gegner, dennoch gilt es gerade hier an der Chancenverwertung zu arbeiten.
Unsere Centerspieler Nils, Maxi und Lucas konnten in der Defence das ein oder andere Mal einen Fastbreak nach guter Reboundarbeit einleiten, in der Offence fehlte es aber häufig an einem konzentrierten Korbabschluss.
Im zweiten und dritten Viertel gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Der Gegner, durch einen Nachzügler verstärkt, wurde nun auf mehreren Positionen Korbgefährlich. Neben den stark agierendem Aufbau, mussten wir zwei starke Flügel in den Griff bekommen.
Hierbei gelang es der gesamten Mannschaft den Gegner gemeinsam in den Griff zu bekommen.
Besonders hervorzuheben ist die gute Verteidigung von Joni, der seinem Gegenspieler manchmal zuviel Raum, aber keinen Korb zuließ.
Ebenso gelangen es Mauro und Oscar mit ganzem Einsatz ihren Gegenspieler den Angriff schwer zu machen, was zu vielen Fehlern führte die wir ausnutzen konnten. Besonders Mauros Kampfgeist und seine Hartnäckigkeit ließen die Gegenspieler verzweifeln.
Gleichsam ist die Defence Leistung von Lucas zu beachten, dem es das ein oder andere Mal gelang gut zu helfen und den direkten Weg zum Korb zu schliessen. Luca konnte mit guter Übersicht in der Defence glänzen und somit das ein oder andere Mal gut helfend eingreifen.
Im vierten Viertel agierte nur noch der VfL und konnte so dieses Spiel deutlich für sich entscheiden.
Abschliessend sind die Trainer mit der Leistung ihrer Schützlinge vollauf zufrieden, dennoch wäre das Ergebnis mit Sicherheit knapper ausgefallen, wenn der Gegner mit dem kompletten Team und Trainern hätte anreisen können.
Für den VfL spielten:
Oscar, Joni, Sebastian, Maximilian, Mauro, Nick, Nils, Jan-Kevin, Lucas, Luca