U13 - Vorentscheid in der Meisterschaft?

VfL Rheinhausen vs. VfL Bochum 60:85 (22:40)

Die Voraussetzungen für das Spiel im Vorentscheid um die Meisterschaft in der U13 Regionalliga 3 waren nicht die besten. Janina konnte aufgrund einer Fußverletzung lediglich mit einem Einsatz über 2-3 Minuten rechnen und die Aufwärmzeit musste auf 15 Minuten verkürzt werden, da das Spiel der Jungen im Vorfeld deutlich den zeitlichen Rahmen überschritt.

Aus dem Hinspiel war uns bewusst, dass die Duisburger mit ihrer Nummer 6 über eine Spielerin verfügen, die auf dem Weg zum Korb nur schwer zu bremsen sein würde. Daher wurde als Vorgabe gewählt, sie nach Möglichkeit gar nicht erst in den Ballbesitz kommen zu lassen. Sarah erfüllte diese Aufgabe über die komplette Spielzeit nahezu perfekt.

Bereits im ersten Viertel lief der VfL Motor gut geölt. Anastasia hatte viel Raum auf dem Weg zum Korb und konnte ihre Korbleger sicher verwandeln. Leider deuteten sich hier auch schon einige Foulprobleme an, weswegen Janina für 2 Minute mit Julia zusammen das Spiel sicher leitete. Im zweiten Viertel steuerten Marlene und Lara auch noch wichtige Punkte bei.

In der 2. Halbzeit konnte leider nicht mehr auf Lara und Janina zurückgegriffen werden. Da Lioba, Newin und Anna aber in der Defense weiterhin sehr aufmerksam agierten, konnten auch hier alle Viertel gewonnen werden.

Wie schon am Vortag zeigte unser Neuzugang Carina auch hier eine engagierte Leistung und wird in Zukunft wohl auch noch durch eigene Punkte Impulse geben können.

Ein großes Lob geht an die komplette Mannschaft, die die Ausfälle heute kompensieren konnte und dennoch in fremder Halle das Spiel höher gewinnen konnte, als das Hinspiel. Es besteht die großartige Chance, aus dieser Saison tatsächlich ungeschlagen hervorzugehen. Lediglich die Punkteverteilung gibt ein wenig Anlass zur Sorge. Die Punkte sollten unbedingt auf mehr Spielerinnen verteilt werden.

Viertelergebnisse:  10:24;  12:16;  22:25;  16:20

VfL Bochum: Anastasia (28), Marlene (7), Newin, Carina, Anna (4), Lioba, Julia (4), Janina, Sarah (36) und Lara (6).

17.02.2011 – 09:42