U13 - Zu Fünft zum Kantersieg

BSV Wulfen vs. VfL Bochum 15:105 (5:56)

Aufgrund von zahlreichen Absagen fuhren wir lediglich zu fünft nach Wulfen, um gegen den letztjährigen Regionalligameister zu bestehen. Unsere VfL-Mädels schienen sich auf das Spiel regelrecht zu freuen, schließlich handelte es sich um das erste Punktspiel nach vielen basketballabstinenten Wochen.

Dementsprechend wurde gestartet. Mit guter Halbfeldverteidigung wurden zahlreiche Ballverluste erzwungen, die in leichte Punkte umgemünzt werden konnten. Sarah wurde einige Male schön in Szene gesetzt und konnte auch durch viele Rebounds zusätzliche Punkte erzielen. Anastasia und Janina zogen einige Male durch die überforderte Verteidigung der Gastgeber und konnten hochprozentig abschließen.

Das Viertelergebnis gestaltete sich dementsprechend. Nach 10 gespielten Minuten stand es 0:33 für uns. Wirklich beeindrucken sind hierbei die nicht kassierten Punkte, da Wulfen wirklich kaum freie Würfe gestattet wurden. Eine sehr gute Teamdefense muss hier hervorgehoben werden. Aus den Ballgewinnen, die alle 5 Mädels verzeichneten, wurden teilweise sehr schön Passstafetten, die von allen Mädels verwertet werden konnten. Julia zog im dritten Viertel ein schönes Foul, bei dem sie sogar einen Freiwurftreffer verbuchte und Lara wusste im Zug zum Korb zu gefallen und hatte einige Steals zu verzeichnen.

Alles in Allem eine gute Teamdefense, die heute den Erfolg brachte. Offensiv muss allerdings noch etwas daran gearbeitet werden, alle Spielerinnen in Szene zu setzen, um gegen kommende Gegner noch mehr Optionen im Angriff zu haben. Wulfen hat mit 10 vorhandenen Spielerinnen, die wahrscheinlich alle noch etwas jünger als unsere gewesen sind, auf jeden Fall viel Potential für die Zukunft. Für uns war es auf jeden Fall gut, dass wir das Spiel auch zu fünft beenden konnten und dass Jörg als Halbzeitsinterimstrainer einen sicheren Sieg einfahren konnte. Vielen Dank dafür.

Viertelergebnisse:  0:33;  5:23; 4:27;  6:22

VfL Bochum: Anastasia, Julia, Janina, Sarah und Lara.

22.09.2010 – 15:15